Werbung
Amazon hat vergangene Nacht einige neue Geräte aus der Echo-Familie vorgestellt. Der Versandhändler hat sich allerdings nicht nur auf die Echo-Geräte beschränkt, sondern auch einen neuen Fire TV gezeigt. Wie bereits vor einigen Wochen durch die Gerüchteküche ging, soll ein neues Modell des Fire TV sowohl UltraHD als auch HDR unterstützen. Dies hat sich nun mit der offiziellen Vorstellung bestätigt.
Der neue Fire TV setzt auf eine Kombination aus einer Box und einem Stick. Direkt am HDMI-Stecker hängt eine kleine Box, in der die Elektronik verbaut ist. Im Inneren arbeitet ein Quadcore-Prozessor mit 1,5 GHz Taktfrequenz. Die CPU wird von einem 2 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt und der interne Speicher auf 8 GB beziffert. Die 4K-Auflösung wird mit maximal 60 Bildern pro Sekunde wiedergegeben.
Für die Konnektivität sorgt bei der neuen Generation ein Dualband-WLAN nach dem ac-Standard. Damit soll die Übertragung der Daten noch schneller ablaufen. Auf einen Ethernet-Anschluss muss der Käufer allerdings verzichten. Hierfür wird der Anwender einen optionalen Adapter erweben müssen.
Zur Ausstattung zählt außerdem eine Fernbedienung inklusive Alexa-Sprachsteuerung. Damit können per Sprache Smart-Home-Geräte wie beispielsweise Philips Hue, TP-Link und tado gesteuert werden.
Amazon ruft für den neuen Fire TV einen Preis von rund 80 Euro aus. Die Vorbestellung ist ab sofort möglich. Der Versand soll ab dem 25. Oktober starten.