Werbung
Wenn sich zwei große Unternehmen streiten, ist der Endkunde meistens der leidtragende. Auch im Fall von Amazon und Google scheinen die Kunden bald mit einem deutlichen Einschnitt leben zu müssen. Da sich beide Unternehmen derzeit nicht einig sind, hat Google kurzerhand beschlossen, die Videoplattform YouTube ab dem 1. Januar 2018 nicht mehr auf dem FireTV und Echo Show anzubieten.
Als Grund für diesen Schritt wird die Google-Tochter Nest genannt. Amazon hat sowohl die Produkte als auch die Dienstleistungen vom Smart-Home-Anbieter Nest entfernt und war nicht bereit, sich auf einen Kompromiss mit Google zu einigen. Da Google diese Entscheidung nicht auf sich sitzen lassen wollte, hat das Unternehmen entschieden, YouTube nicht mehr auf den Amazon-Geräten anzubieten und somit den Kunden den Zugang zu verwehren. Google ist laut eigenen Angaben zu weiteren Gesprächen bereit, allerdings steht die Entscheidung erst einmal fest.
Google und Amazon haben in den vergangenen Jahren immer mehr vergleichbare Produkte auf den Markt gebracht. Neben der Streaming-Hardware wie dem Chromecast von Google und dem FireTV von Amazon sind auch mit Google Home und Amazon Echo (zum Test) weitere vergleichbare Produkte zu nennen. Damit ist der Konkurrenzkampf immer größer geworden. Inzwischen kämpfen beide Unternehmen um Kunden und dabei kann es auch schnell zu Streitigkeiten, wie in diesem Fall kommen. Letztendlich sind jedoch die Kunden mit den Konsequenzen konfrontiert und können damit voraussichtlich YouTube nicht mehr auf Amazon-Geräten nutzen.
Spätestens am 1. Januar 2018 wird sich zeigen, ob sich beide Unternehmen doch noch einigen konnten, oder Google die Reißleine zieht. Der Hinweis, dass YouTube ab Januar nicht mehr genutzt werden kann, erscheint allerdings derzeit schon bei allen Nutzern des Echo Show und FireTV.