Werbung
Während hierzulande Full HD in vielen Fällen noch immer das höchste der Gefühle darstellt, steht in Asien die nächste Generation vor dem Start. In Japan soll der 8K-Regelbetrieb bereits in diesem Jahr aufgenommen werden, wenn auch zunächst nur in überschaubarem Umfang. Da trifft es sich gut, dass LG ein 88 Zoll großes OLED-Panel mit 8K-Auflösung vorgestellt hat.
Dabei handelt es sich nach eigenen Angaben nicht nur um das derzeit weltgrößte, sondern auch das überhaupt erste OLED-Panel, das es auf 7.680 x 4.320 Pixel (8K) bringt. Das bislang größte OLED-Panel ist mit 77 Zoll nicht nur kleiner, sondern bietet mit 3.840 × 2.160 Pixeln auch eine geringere Auflösung - kommt aber ebenfalls von LG und wird derzeit in OLED-Fernsehern verschiedener Hersteller verbaut.
Ob das auch beim neuen Panel der Fall sein wird, ist noch nicht bekannt. In der nächsten Woche könnte sich dies aber ändern. Immerhin will LG das Panel auf der dann startenden CES in Las Vegas ausstellen.
Auf einen Seitenhieb in Richtung Samsung kommt man aber schon jetzt nicht aus: „Die erfolgreiche Entwicklung des weltersten 8K-OLED-Displays ist ein Meilenstein für das 8K-Zeitalter und unterstreicht das sensationelle Potential der OLED-Technik", so In-Byung Kang, Executive Vice President and Chief Technology Officer bei LG Display. Denn während LG an der Weiterentwicklung von OLED-Fernsehern und -Displays festgehalten hat, hat Samsung bereits vor geraumer Zeit auf neue Lösungen jenseits der Smartphone- und Tablet-Diagonalen verzichtet und sich auf Lösungen wie QLED im High-End-Bereich konzentriert.
Zwar hat Samsung erst vor einigen Monaten mit dem Bau einer neuen Fertigungsanlage für OLED-Displays begonnen, auch dort geht es aber nicht um TV-taugliche Größen. Branchenkenner führen den Verzicht auf Qualitätsmängel zurück, die LG wiederum nicht haben soll. Allerdings kann Samsung seine QLED-Fernseher und -Displays günstiger als LG OLED-Pendants verkaufen.
Dennoch hält LG an der Technik fest. Als Grund hierfür nennt man unter anderem die unerreichte Bildqualität, unter anderem aufgrund des echten Schwarz', der kräftigen Farben und stabilen Blickwinkel.
Derzeit ist nicht bekannt wann und zu welchem Preis der 8K-TV von LG in den Handel kommen wird. Womöglich gibt es zur CES weitere Informationen.