NEWS

Heimkino

LG Fernseher bekommen ThinQ und ?-Coprozessor für AI und Bildverbesserung

Portrait des Authors


LG Fernseher bekommen ThinQ und ?-Coprozessor für AI und Bildverbesserung
0

Werbung

Immer mehr Hersteller greifen auf eine künstliche Intelligenz zurück, um beispielsweise bei der Aufnahme eines Fotos das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. LG möchte ebenfalls in diesen Bereich einsteigen und hat nun im Vorfeld der CES 2018 die neue ThinQ-Reihe angekündigt. Unter der Baureihe sollen Fernseher mit künstlicher Intelligenz vermarktet werden. Die Fernseher sollen durch den Einsatz eines Coprozessors eine besonders hohe Bildqualität bieten.

LG möchte sowohl OLED- als auch Super-UHD-Fernseher aus der ThinQ-Reihe in den Handel bringen. Die Basis der OLED-Fernseher soll dabei der neue Coprozessor Alpha 9 bilden. Dieser ist für die Berechnungen des optimalen Bildes zuständig und soll jederzeit die Inhalte analysieren. Dadurch sollen sowohl die Schwarzwerte als auch Schatten besser dargestellt werden. Auch die Farben soll dadurch noch satter wirken bzw. entsprechend angepasst werden. Zudem sorge eine Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hz für eine flüssige Darstellung des Bildes. 

Bei den Super-UHD-Fernsehern hingegen soll als Coprozessor der Alpha 7 zum Einsatz kommen. Genau Unterschiede zwischen dem Alpha 9 und Alpha 7 sind derzeit noch unbekannt. Auch hier verspricht der Hersteller eine bessere Bildqualität und spricht von einem „4K Cinema HDR-Erlebnis“. Unterstützt werden soll dies auch durch die Kombination der Nano-Cell-Technologie und einer FALD-Hintergrundbeleuchtung beim Panel. Zudem wird eine Unterstützung von HDR10 und HLG (Hybrid Log-Gamma) genannt. 

Neben einem verbesserten Bild, soll auch die Integration vom Google Assistant die neuen Modelle auszeichnen. Der Nutzer kann hierbei einfach über die Fernbedienung entsprechende Sprachbefehle geben und damit sowohl den Fernseher als auch eventuell vorhandene Smart-Home-Geräte steuern.

Alle Fernsehmodelle wird LG während der CES 2018 ab dem 9. Januar ausstellen. Bereits im Vorfeld hat der Hersteller seinen ersten 8K-Fernseher mit einem OLED-Panel vorgestellt. Die restlichen Modelle aus der ThinQ-Reihe werden zum Messestart folgen.