Werbung
Unter dem markanten Codenamen "The Wall" hat Samsung zur CES 2018 einen besonders großen Fernseher mitgebracht. Dieser bringt es auf eine Diagonale von bis zu 146 Zoll und ist dank eines modularen Aufbaus in vielen verschiedenen Größen verfügbar. Samsung kann also mehrere Displays zu einem großen zusammenschalten und damit viele verschiedene Größen anbieten.
Um dies zu realisieren, greift man auf sogenannte Micro-LED zurück. Damit wird eine Hintergrundbeleuchtung nicht benötigt. Ähnlich wie bei einem OLED-Panel, können die einzelnen Pixel von alleine leuchten. Jedes Pixel besteht dabei aus drei RGB-LEDs, um die Farben dazustellen. Zudem können einzelne Pixel auch komplett abgeschaltet werden und somit werden schwarze Bildinhalte komplett Schwarz dargestellt.
Das Topmodell der Serie wird neben der großen Diagonale von 146 Zoll eine 8K-Auflösung bieten. Die Auflösung wird sich aufgrund der Zusammenschaltung mehrerer einzelner Displays entsprechend verändern. Die Bildqualität soll laut Samsung dank der Micro-LED-Technik gegenüber OLED-Fernseher besser ausfallen und zudem verspricht Samsung eine höhere Lebenserwartung für den Fernseher.
Weitere Angaben, wie den Preis oder einen Auslieferungstermin sucht man derzeit noch vergebens. Da Samsung jedoch das Gerät bereits ausstellt, dürfte The Wall auch noch in diesem Jahr in den Handel kommen.