NEWS

Heimkino

AU Optronics möchte noch in diesem Jahr erste 8K-Panels ausliefern

Portrait des Authors


AU Optronics möchte noch in diesem Jahr erste 8K-Panels ausliefern
13

Werbung

Die 4K-Auflösung gewinnt immer mehr an Bedeutung, doch mit 8K-Displays steht bereits der nächste Schritt vor der Tür. Der Displayhersteller AU Optronics trifft dafür laut eigenen Angaben auch schon erste Vorbereitungen und möchte sogar im laufenden Jahr schon erste Panels an seine Partner ausliefern. Dabei soll es sich um Panels mit einer Diagonalen zwischen 65 und 85 Zoll handeln, womit sich der Einsatzbereich auf Fernseher begrenzt.

Im Vergleich zu 4K-Panels steigt die Anzahl der Bildpunkte nochmals deutlich an. Während bei 4K-Fernsehern 3.840 x 2.160 Bildpunkte zur Verfügung stehen, werden bei 8K insgesamt 7.680 × 4.320 Bildpunkte dargestellt. Daraus ergibt sich ein noch detailreicheres Bild. Nachteil der Technik ist allerdings, dass schon kaum 4K-Material zur Verfügung steht. Bei 8K-Inhalten sieht die Verfügbarkeit noch begrenzter aus. Vor allem klassische Fernsehsender senden derzeit überwiegend lediglich mit Fulll-HD und sind damit weit von einer 8K-Auflösung entfernt.

Der Kontrahent LG hat während der vergangenen CES 2018 auch bereits einen ersten 8K-Fernseher vorgestellt. Sobald AU Optronics dann noch in den Markt einsteigt, wird noch ein weiterer Hersteller die hochauflösenden Panels anbieten. Ob dadurch die Preise für die Fernseher mit einer 8K-Auflösung fallen werden, gilt kurzfristig als eher unwahrscheinlich. Schließlich ist die Nachfrage noch nicht sonderlich hoch. Allerdings sieht AU Optronics hier trotzdem ein hohes Wachstumspotential und glaubt an einen Marktanteil von bis zu 10 % bis zum Jahr 2020.