Werbung
Samsung hat schon während der vergangenen CES 2018 erstmals einen Fernseher mit der sogenannten MicroLED-Technik ausgestellt. Der Hersteller nennt das Modell „The Wall“, da der Fernseher nicht nur eine große Diagonale bietet, sondern auch einen besonders dünnen Rahmen rund um das Display. Damals konnte der Hersteller allerdings noch keinen Termin nennen, doch inzwischen plant man das Gerät im Jahr 2019 auf den Markt zu bringen.
Der Fernseher wird eine Diagonale von 146 Zoll bieten und dabei mit einer 8K-Auflösung von 7.680 × 4.320 Bildpunkten an den Start gehen. Wie die Technik MicroLED bereits verrät, setzt Samsung auf Millionen kleiner LEDs zum Darstellen des Bildes. Jeder Pixel besteht dabei aus mehreren MicroLEDs und kann damit individuell in Farbe und Helligkeit gesteuert werden. Somit kann das Bild jederzeit an den Inhalt angepasst werden und vor allem bei HDR-Inhalten eine hohe Bildqualität erreichen.
Da der Fernseher auf die modulare Bauweise setzt, sollte Samsung ohne größere Entwicklungsarbeit auch andere Bildschirmdiagonalen anbieten können. Allerdings wird zum Start im kommenden Jahr wohl erst einmal nur das Modell mit 146 Zoll zur Auswahl stehen. Die Massenproduktion das Panels soll demnächst anlaufen. Informationen zum Preis gibt es derzeit noch nicht, jedoch soll dieser laut ersten Informationen weniger hoch ausfallen als vermutet. Konkrete Zahlen lassen sich anhand dieser Aussage jedoch nicht treffen.