NEWS

Heimkino

Sony bringt für Netflix optimierte Fernseher aus der Master Series

Portrait des Authors


Sony bringt für Netflix optimierte Fernseher aus der Master Series
5

Werbung

Wer besonders oft Netflix auf dem Fernseher schaut, sollte sich die neusten Bravia-TVs von Sony genauer anschauen. Der Hersteller hat zusammen mit Netflix-Coloristen den neuen Bildmodus "Netflix Calibrated“ entwickelt, wodurch die Inhalte von Netflix besonders exakt dargestellt werden sollen. Die Bilder sollen so aussehen, wie auf den Referenzdisplays beim Videoschnitt.

Um die hohe Bildqualität zu ermöglichen, liefert Netflix dem Fernseher während des Abspielens sogenannte Metadaten. Dort sind Farben, Kontrast und auch die dynamische Bildwiederholfrequenz hinterlegt, sodass der Fernseher das Bild jederzeit an den Inhalt anpasst. 

Für die Nutzung von Netflix Calibrated wird allerdings neben einem Netflix-Abo auch ein aktueller Sony-Fernseher aus der Master-Serie AF9 oder ZF9 benötigt. Bei der AF9-Serie kommt ein OLED-Panel zum Einsatz, während die ZF9-Baureihe noch auf ein klassisches LC-Display setzt. Damit umfasst die Auswahl derzeit lediglich vier Modelle. Hauptkomponente ist der neue X1-Ultimate-Prozessor, der die Daten von Netflix entsprechend verarbeiten kann. Alle anderen Modelle von Sony sind laut dem Hersteller nicht für Netflix optimiert und können aufgrund des fehlenden X1 Ultimate Prozessors auch nicht per Software-Update nachgerüstet werden.

Neben der Optimierung der Farben sollen auch die HDR-Inhalte auf den Fernsehern besser dargestellt werden. Die optimierten HDR-Bilder seien noch kontrastreicher und würden dem Nutzer mehr Bildtiefe vermitteln. 

Sony hat noch keine Angaben dazu gemacht, wann die Fernseher in den Handel kommen werden. Auch einen Preis nannte man während der offiziellen Vorstellung nicht. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)