Werbung
Sony hat mit der Serie ZG9 seine beiden ersten Fernseher mit einer 8K-Auflösung vorgestellt. Der Hersteller wird die Baureihe sowohl mit einer Diagonalen von 85 als auch 98 Zoll anbieten. Die Serie kann erstmals während der aktuellen CES 2019 betrachtet werden, doch einen Preis und Termin hat man noch nicht verraten.
Um das Panel mit den nötigen Bilddaten zur versorgen, setzt Sony auf den Bildprozessor X1 Ultimate aus dem eigenen Haus. Dieser soll auch Inhalte auf eine 8K-Auflösung hochskalieren können, wenn das Material nur in einer geringeren Auflösung zur Verfügung steht. Hierfür werden die Bildinformationen mit einer 8K-Datenbank abgeglichen, womit am Ende bessere Ergebnisse erzielt werden sollen.
Für eine hohe Qualität bei der Ausleuchtung greift Sony auf eine Full Array LED-Hintergrundbeleuchtung zurück. Dadurch sollen trotz LC-Display gute Schwarz- und Weißwerte möglich sein. Für den Ton des ZG9 sorgen darüber hinaus gleich vier Lautsprecher, wovon jeweils zwei oben und zwei unten verbaut wurden. Zudem soll auch Dolby Atoms unterstützt werden. Allerdings soll diese Funktion erst mit einem späteren Update nachgeliefert werden.
Um die Smart-TV-Funktionen zu nutzen, greift Sony auf Android TV zurück. Hierüber können auch die Streaming-Dienste erreicht werden. Dabei wird man auch wieder den Netflix-Calibrated-Modus anbieten, womit die Darstellung des Panels bereits für die Inhalte von Netflix optimiert wurde.