Werbung
Netflix möchte seinen Zuschauern nicht nur eine gute Bildqualität liefern, sondern in Zukunft auch den Ton in höherer Qualität streamen. Allerdings wird der Anbieter keine Änderung am Codec vornehmen und weiterhin auf Dolby Digital Plus und Dolby Atoms zurückgreifen. Jedoch soll die Bitrate nach oben geschraubt werden und damit eine höhere Klangqualität zur Verfügung stehen.
Netflix plant demnach, dass beim 5.1-Sound die Bitrate künftig auf bis zu 640 Kbit/s angehoben wird und für Dolby Atmos sollen sogar maximal 768 Kbit/s zum Einsatz kommen. Allerdings wird für die Nutzung von Dolby Atmos zwingend ein Premium-Abo des Dienstes voraussetzt. Natürlich muss außerdem das entsprechende Abspielgerät bereitstehen. Um die Qualität zusätzlich an das Bild anzupassen, wird zudem auf ein adaptives Verfahren umgestellt. Dadurch variiert die Bitrate des Tons und wird nicht mehr wie bisher statisch übertragen.
In Zukunft möchte Netflix die Bitrate beim Sound noch weiter nach oben schrauben. Allerdings soll dies im Zusammenhang mit neuen Codes geschehen und damit die Effizienz bei der Übertragung der Inhalte gesteigert werden. Weitere Details nannte man an dieser Stelle allerdings noch nicht.