NEWS

Heimkino

Immer mehr Personen in Deutschland nutzen Netflix und Amazon Prime Video

Portrait des Authors


Immer mehr Personen in Deutschland nutzen Netflix und Amazon Prime Video
13

Werbung

Das klassische Fernsehen wird seit Jahren mehr und mehr von den Inhalten der Streaming-Anbieter verdrängt. Auch in Deutschland ist dieser Trend erkennbar, denn laut den Marktforschern der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) steigen die Nutzerzahlen von Netflix und Amazon Prime Video auch hierzulande immer weiter an. Demnach hätten im ersten Quartal 2019 bereits 22,7 Millionen Personen auf die Inhalte von Streaming-Anbietern zurückgegriffen. Damit steigt die Anzahl der Nutzer im Vergleich zum vorherigen Quartal um 9 % oder 1,8 Millionen Personen an. 

Besonders häufig werden die Dienste dabei von Personen im Alter von zwischen 14 und 39 Jahren genutzt, aber auch Personen mit über 50 Jahren schauen sich immer öfter inzwischen einige Inhalte an. Das Durchschnittsalter der Personen wird von der GfK mit 37 Jahren angegeben, wobei die meisten Personen männlich sind.

Die Streaming-Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime Video werden sich über die Entwicklung sicherlich freuen. Schließlich bringen aktive Nutzer auch immer Geld in die Kassen und ermöglichen dadurch die Produktion von neuen Inhalten. Ob die Nutzerzahlen in den kommenden Monaten weiter ansteigen werden, wird sich noch zeigen müssen. Allerdings stehen besonders in den kommenden Monaten einige Neuerscheinungen und Fortsetzung von Serien auf dem Programm und dies dürfte den Nutzerzahlen nochmals Aufwind geben.