Werbung
Samsung hat mit dem Q950TS sein neuestes TV-Flaggschiff aus der QLED-Serie angekündigt. Erstmals während der CES 2020 zeigt man den Fernseher mit einer 8K-Auflösung und einer Diagonale von 75 Zoll. Die Besonderheit des Fernsehers ist allerdings weniger bei der besonders hohen Auflösung zu finden, sondern vielmehr bei den Displayrändern. Die Südkoreaner haben es mit dem Modell nämlich hinbekommen, dass fast 99 % der Front aus dem Panel bestehen. Somit ist nur noch ein minimaler Displayrand vorhanden. Lediglich an der Unterseite fällt der Rahmen etwas dicker aus, wobei dieser auch fast zu vernachlässigen ist.
Nachteil der Konstruktion scheint momentan allerdings noch, dass dem Panel durch den fehlenden Rahmen etwas die Stabilität fehlt. Das Panel weist deutliche Wellen auf, was wohl auf den fehlenden Rahmen zurückzuführen ist. Dies zeigt sich am deutlichsten bei der Seitenansicht auf das TV-Bild. Auch das dünne Gehäuse mit einer Tiefe von gerademal 15 mm dürfte ebenfalls für die Wellenbildung des Panels verantwortlich sein. Samsung wird aber sicherlich bis zum Marktstart nochmals nacharbeiten und versuchen, das Panel komplett ohne Wellen auszuliefern. Noch soll es sich laut ersten Informationen um ein frühes Exemplar aus der Produktion handeln.
Im Inneren steckt darüber hinaus ein neuer Quantum-8K-Prozessor von Samsung, der vor allem für die Hochskalierung genutzt werden soll. Weitere technische Daten zu dem verbauten Prozessor konnten wir aktuell jedoch noch nicht herausfinden.
Samsung hat für seinen QLED-Fernseher Q950TS noch keinen Termin genannt. Auch eine Preis konnte der Hersteller noch nicht nennen.