NEWS

Heimkino

Samsung soll LCDs zukünftig von Sharp kaufen

Portrait des Authors


Samsung soll LCDs zukünftig von Sharp kaufen
8

Werbung

Samsung Display zählt zu einem der größten Hersteller für Bildschirme. Doch das Unternehmen steht vor einem größeren Umbruch, denn erst vor wenigen Tagen berichteten wir über die auslaufende Produktion von LC-Displays. Samsung möchte sich zukünftig nur noch auf die Produktion von OLEDs zusammen mit der Quantum-Dot-Technik konzentrieren und wird deshalb ab Ende 2020 keine LCDs mehr herstellen.

Der Hersteller scheint jedoch bei seinen Bildschirmen und Fernsehern trotzdem nicht komplett auf die LCD-Technik verzichten zu wollen. Wie die Branchenzeitung DigiTimes berichtet, sollen die Südkoreaner deshalb zukünftig ihre LCDs bei Sharp einkaufen. Sharp wäre dann für die Produktion von TN-, VA- und IPS-Panels zuständig, die Samsung dann in seinen preisgünstigen Modellen verbauen könnte. Die Panels mit einem OLED-Display zusammen mit der Quantum-Dot-Technik werden hingegen aus den eigenen Werken kommen.

Weshalb Samsung in seinem Produktportfolio dann nicht komplett auf LCDs verzichten wird und stattdessen dies bei Sharp einkauft, bleibt unbekannt. Eventuell sind jedoch die Produktionskosten für die zukünftigen Panels schlicht etwas höher und man möchte auch weiterhin einen breiten Abnehmerkreis mit seinen Produkten ansprechen.

Samsung wird bis Ende 2020 noch alle Aufträge für LCDs abarbeiten. Danach werden die Produktionslinien umgerüstet, um die neuen Panels herstellen zu können. Wie lange die Umrüstung dauern wird, ist allerdings unbekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)