Werbung
Wer einen Apple TV der zweiten oder dritten Generation aus dem Jahr 2010, bzw. 2012 besitzt, verliert laut einem Bericht von 9to5Mac schon im nächsten Monat den Zugriff auf die beliebte Video-Plattform YouTube. Einige Nutzer berichten schon von einer entsprechenden Warnung beim Öffnen der YouTube-App. Besitzer der beiden älteren Modelle können laut der Meldung jedoch nach wie vor YouTube über die Set-Top-Box schauen. Allerdings benötigt die TV-Box ab März hierfür einen Input von einem iPhone oder iPad über AirPlay. Nutzer müssen also einen Stream über die YouTube-App auf ihrem mobilen Endgerät initiieren und an die Box weiterleiten, ähnlich wie es schon bei den meisten Smart-TVs der Fall ist.
Nicht betroffen von der Funktionseinschränkung sind die nach wie vor produzierten Modelle Apple TV HD und Apple TV 4K. Besitzer der aktuellen TV-Boxen können auch nach nach dem März wie gewohnt über das Betriebssystem der Box auf die YouTube-App zugreifen und ein Video starten.
Zudem gibt es Gerüchte, dass Apple plane, in den nächsten Monaten ein neues Apple-TV-Modell mit starker Performance vorzustellen, welches auch für Gaming-Anwendungen interessant sein soll.