NEWS

Gerücht

Xbox 720 kommt ohne optisches Laufwerk

Portrait des Authors


Xbox 720 kommt ohne optisches Laufwerk
22

Werbung

Bereits seit einiger Zeit spekuliert die Internet-Gemeinde über einen Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Nun meldet das britische Spielemagazin MVC, dass der US-Software-Konzern bei der kommenden Xbox-Generation auf ein optisches Laufwerk verzichten werde. Erfahren habe man dies durch eine Nachricht von Microsoft an die Konzern-Partner.

Der im Medienkreis als „Xbox 720“ bezeichnete Xbox-360-Nachfolger setze den Gerüchten zufolge stattdessen auf Flash-Speicher. In welcher Form dieser zum Einsatz kommen soll, ist bislang unbekannt. Denkbar sei jedoch, dass die Auswahl entweder zwischen einem bereits verbreiteten Format wie SD-Speicherkarten oder einer eigens entwickelten Lösung fällt. Dass durch den Verzicht auf ein optisches Laufwerk vor allem das Download-Segment gestärkt wird, scheint offensichtlich. So könnte Microsoft nun - ähnlich wie Apple mit dem MacBook Air und Mac Mini - den Schritt wagen, und das Laufwerk zu Gunsten der Online-Plattform aus dem Gerät verbannen.

Dass die CD/DVD auch auf dem Konsolen-Markt vom Aussterben bedroht ist, zeigte kürzlich der japanische Konsolen-Hersteller Sony. So brachte das Unternehmen mit der Playstation Vita eine mobile Spielekonsole, welche - anders als noch ihr Vorgänger Playstation Portable - auf die eigens von Sony entwickelten optischen Datenträger verzichtet.

Den Marktstart für die nächste Xbox-Generation sollen die Redmonder für 2013 planen. Wann die Konsole jedoch offiziell der Presse vorgestellt wird, ist nicht bekannt. Spekulationen sprechen hier von der diesjährigen E3 als möglichen Zeitpunkt für eine Produktpräsentation.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)