NEWS

Wii U

Markstart am 8. Dezember in Japan

Portrait des Authors


Markstart am 8. Dezember in Japan
5

Werbung

Mit der Wii U möchte der japanische Elektronikkonzern Nintendo den Konsolen-Markt kräftig aufmischen. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass man die Wii U offiziell am 8. Dezember 2012 in Japan auf den Markt bringen wird.

Mit einem „Basic"- und einem „Premium"-Modell möchte man gleich zwei Varianten der Wii-U-Konsole auf dem heimischen Markt etablieren. Die „Basic"-Variante wartet dabei mit einem acht GB umfassenden internen Speicher sowie dem Bildschirm-Controller auf. Des Weiteren zeichnet sich die 26.260 Yen (rund 261 Euro) günstige Version durch eine weiße Gehäusefarbe aus. Durch diese setzt sich das „Basic"-Modell bereits optisch deutlich von der mit einer schwarzen Gehäusefarbe versehenen „Premium"-Wii-U ab. Des Weiteren verfügt die für einen Preis von rund 31.500 Yen (zirka 314 Euro) erhältliche „Premium"-Konsole über einen 32-GB-Speicher sowie ein schwarzes Display-Gamepad samt entsprechendem Halter. Für Zubehör, wie beispielsweise einen weiteren Controller, verlangt Nintendo eine verhältnismäßig hohe Summe. Während ein einzelner Bildschirm-Controller mit 13.440 Yen (rund 133 Euro) zu Buche schlägt, kostet ein einfaches Gamepad ohne Display 5040 Yen (zirka 50 Euro).

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/WiiUJapan.jpg]Wii U in „Basic"- und „Premium"-Variante[/figure]

Die übrigen Spezifikationen sind bei beiden Modellen gleich. So kommt sowohl die „Basic"- als auch die „Premium"-Ausgabe mit 2,0 GB Arbeitsspeicher, wobei 1,0 GB für das System reserviert ist. Der maximale Stromverbrauch beträgt 75 Watt. Durchschnittlich findet sich dieser jedoch bei 45 Watt ein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)