Werbung
Die Spekulationen um die neue Next-Gen-Konsole von Sony – der Playstation 4 – reißen nicht ab. Anscheinend sind nun erste zuverlässige Quellen aufgetaucht, die die verbaute Hardware in der Konsole beschreiben. Dabei soll es sich um Informationen von einem Entwickler-Kit handeln.
Die wohl interessanteste Frage neben dem Release-Termin der Playstation 4 scheint die verbaute Hardware zu sein. Neben zahlreichen Insider-Informationen sind nun eventuell erste handfeste Daten zu der Next-Gen-Konsole aufgetaucht: Die neuesten Spezifikationen sollen von einem Entwickler-Kit, das in über 90 PDF-Seiten dokumentiert wurde, stammen. Demnach soll die Playstation 4 von einem 4x Dual-Core AMD64 Bulldozer-Prozessor betrieben werden, der insgesamt acht Kerne besitzt. Die GPU soll eine AMD R10xx mit 2,2 GB Grafikspeicher sein, die von insgesamt 8 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Bei dem Entwickler-Kit soll die Festplatte eine Gesamtgröße von 160 GB besitzen. Zudem setzt Sony wohl weiterhin auf Blu-Ray sowie auf vier USB-3.0- und zwei Ethernet-Anschlüsse.
Als Controller soll der altbekannte DualShock-Controller dienen. Allerdings arbeite Sony an einer neuen Version, die unter anderem die Bedienungsfunktionen ähnlich wie bei der PS Vita übernehmen soll. Zudem soll der Controller mit einem Touchpad ausgestattet sein. Über das Design der neuen Controller ist allerdings nichts weiter bekannt.