NEWS

iFixit nimmt die 99-Dollar-Konsole Ouya auseinander

Portrait des Authors


iFixit nimmt die 99-Dollar-Konsole Ouya auseinander
29

Werbung

Vor rund einer Woche wurde bekannt, dass die Android-Spielekonsole Ouya am 4. Juni dieses Jahres in den Handel kommt (Release-Termin für die Android-Konsole OUYA steht fest). Große Summen müssen für den Kauf nicht investiert werden. So liegt der veranschlagte Preis bei 99 US-Dollar, was die Konsole von Konkurrenzprodukten wie Microsofts Xbox oder Sonys PlayStation absetzen soll. Ob sich der günstige Preis auch auf der Reparaturfreundlichkeit der Konsole niederschlägt, haben die Kollegen von iFixit nun überprüft. Die insbesondere für das Zerlegen von Smartphones und Tablets bekannten Spezialisten haben sich demnach eine Ouya-Konsole ins Haus geholt und diese Schraube für Schraube auseinandergebaut.

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/NQENpLvYgYqRfU6S.large.jpg]Die geöffnete Konsole[/figure]

In dem detaillierten Teardown zeigt sich, dass nur wenige Schrauben für das Zerlegen der Konsole gelöst werden müssen. Bis man an das Innenleben gelangt, müssen gerade einmal vier handelsübliche Schrauben aus der Bodenplatte gedreht werden. Nach Entfernen der aus Kunststoff gefertigten Platte kann die senkrecht darauf stehende Platine problemlos entnommen werden.

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/nHi2je23A3chmJ2W.large.jpg]Das Gamepad[/figure]

Ebenso einfach ließ sich auch das Gamepad der Konsole zerlegen. So mussten einige Schrauben unter einer Abdeckung gelöst werden, bis man das Gamepad öffnen und die Platine entnehmen konnte. Auf den Einsatz von Klebstoff zum Befestigen der Bauteile verzichtet man größtenteils, was das Reparieren deutlich vereinfacht.

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/nLWA3IxpJ2HWIZOL.large.jpg]Die Ouya in ihren Einzelteilen[/figure]

Insgesamt erhält die auf Android basierende Ouya-Konsole neun von zehn Punkten in Sachen Reparaturfreundlichkeit.

 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (29)