Werbung
Auf der CES 2013 Anfang Januar stellte NVIDIA das Project Shield vor. Dabei handelt es sich um eine mobile Konsole auf Basis des neuen Tegra-4-SoC. Geboten wird ein aufklappbares Displays (1280 x 720 mit Multi-Touch, 5-Zoll), der schon erwähnte Tegra-4-Prozessor nebst 2 GB Arbeitsspeicher, ein 38-Wh-Akku (für 5-10 Stunden Spielzeit bzw. 24h HD-Video) sowie die Möglichkeit der Ausgabe per HDMI auf den heimischen Fernseher. 16 GB interner Speicher stehen zur Verfügung, die allerdings per SD-Speicherkarte erweitert werden können. Ebenfalls vorhanden sind GPS, Bluetooth 3.0 und 802.11n WLAN. Die Sound-Ausgabe ist entweder durch die integrierten Boxen möglich oder per 3,5-mm-Klinke auf einem Kopfhörer.
{jphoto image=37213}
Heute nun wird aus dem Project Shield NVIDIA Shield, also ein offizielles Produkt, dass ab Juni für 350 US-Dollar erhältlich sein soll. Ausgeliefert wird Shield mit Android 4.2.1. Neben allen Spielen und Apps auf dem Google Play Store bietet NVIDIA auch noch angepasste Spiele in der Tegra Zone, darunter Broke Age, Costume Quest, Flyhunter: Origin und Skiing Fred.
Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Möglichkeit PC-Spiele an Shield zu spielen. Dazu dient die bereits vorgestellte "GeForce Experience"-Software als Host, auf die der Client, in diesem Fall Shield, zugreift. Entsprechend kompatible Spiele werden dem Nutzer dann angezeigt und können gestartet werden. Die Bedienung erfolgt vollständig von der mobilen Konsole aus. Laut NVIDIA beträgt die Latenz für die Übertragung des Video-Streams sowie der Befehle von Shield an den PC zwischen 100 und 150 ms. Dies liegt laut NVIDIA aber auch im Bereich einer Konsole und stellt somit kein Problem dar.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
In den USA und Kanada wird Shield bei verschiedenen Händlern erhältlich sein. Landesweit beginnt die Vorbestellung ab dem 20. Mai unter shield.nvidia.com möglich sein. Die Auslieferung soll im Juni beginnen. Pläne für einen Release in Europa hat NVIDIA offenbar noch nicht.
Update:
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/nvidia-shield-preorder.jpg]NVIDIA Shield Vorbestellung[/figure]
Ab heute kann NVIDIA Shield in den USA direkt bei NVIDIA oder Newegg, Gamestop und Canada Computer vorbestellt werden. Zusätzlich zur Hardware selbst wird auch Zubehör wie eine Tasche 39,99 US-Dollar oder eine alternative Abdeckung in glänzender und Carbon-Optik für jeweils 19,99 US-Dollar angeboten.