Werbung
Während sich bei der aktuellen Konsolen-Generation in dieser Woche vor allem preislich viel getan hat und für die nächsten Wochen noch der ein oder andere Spielekracher ins Haus steht, blickt die breite Masse vor allem aber auch der nächsten Konsolen-Generation mit Spannung entgegen. Sonys Playstation 4 und Microsofts Xbox One sollen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Wer bis dahin nicht warten kann und sich bereits vorab ein erstes Bild der neuen Spielekonsolen machen möchte, der sollte der Gamescom in diesem Jahr einen Besuch abstatten. Besucher sollen die neuen Konsolen dort anspielen können. Das gaben die Veranstalter der Gamescom im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz in Berlin bekannt.
Drei Mega-Trends sollen das Leitthema „Next Generation of Gaming“ in diesem Jahr unterstreichen. Allen vorne heran zählt hierzu natürlich die neue Konsolen-Generation von Sony und Microsoft. Aber auch die Wii U von Nintendo, die erst vor wenigen Monaten offiziell an den Start ging. Alle Konsolen ermöglichen laut den Messe-Verantwortlichen neue Spieleerfahrungen; zum Beispiel durch innovative Technik wie dem KinectSensor der Xbox One oder durch neue Formen der Kommunikation wie bei der Playstation 4, mit denen sich Spielevideos und Screenshots direkt in soziale Netzwerke senden lassen. Die MultiScreen-Technologie der Nintendo Wii U bleibt dabei nicht unbeachtet.
Alle kommenden und aktuellen Konsolen sollen Besuchern während der Gamescom 2013 frei zugänglich sein: „Sony hat bereits angekündigt, dass die PlayStation 4 auf der Gamescom spielbar ist. Und natürlich ist auch die Xbox One von Microsoft für die Besucher der Gamescom spielbar“, verriet Dr. Maximilian Schenk vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware.
Passend dazu erwarte man natürlich eine Reihe weiterer Videospiel-Ankündigungen für die neuen Konsolen. Hierzu zählen Assassins Creed IV Black Flag, Diablo III oder Castlevania: Lords of Shadow 2. Insgesamt sollen über 400 Spieleneuheiten auf der gamescom vorgestellt werden. Die Spielemesse lockt in diesem Jahr vom 21. bis zum 25. August in die Messestadt Köln.