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Valve zeigt den Steam Controller (Update)

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Valve zeigt den Steam Controller (Update)
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In den letzten Tagen kamen nicht nur interessante Informationen von AMD ans Tageslicht, sondern auch von Valve. Es gab schon seit längerer Zeit das Gerücht, welches sich nun bereits als Fakt herausgestellt hat: Valve möchte primär für das Wohnzimmer die Steam-Machine an den Mann bringen, die bereits am vergangenen Montag angekündigt werden sollte. Passend dazu wird Valve womöglich ihr eigenes SteamOS einsetzen, welches sich schon angekündigt hat. Aber ein Teil zu dem kompletten Steam-System fehlt noch: Der Controller. Valve hat auf der Steam-Webseite heute den Steam Controller offiziell vorgestellt, der zusammen mit der Steam-Machine den Markt erreichen soll. Mit dem Steam Controller zusammen mit der Steam-Machine möchte Valve die Lücke zwischen dem Wohnzimmer und dem Computertisch schließen und eine neue Art einläuten, mit der die Steam-Bibliothek ganz bequem vom Sofa aus erlebt werden kann.

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Der Steam Controller.

Generell soll der Steam Controller mit allen Spielen kompatibel sein. Dabei sind nicht nur die eigenen Spiele von Valve gemeint, sondern das komplette Angebot, welches sich im Steam-Shop befindet. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um ein älteres, aktuelles oder zukünftiges Spiel handelt. Selbst Spiele, die offiziell keine Controller-Unterstützung anbieten, können mit dem Steam Controller gesteuert werden. Möglich wird dies durch die Vortäuschung einer Maus und Tastatur, das den Spielen lediglich vorgegaukelt wird. Valve hatte sich vorher die bisherigen Controller angeschaut, die zusammen mit den anderen Konsolen verkauft werden und hat festgestellt, dass sie zu viele Kompromisse eingehen müssten, wenn sie weiterhin an ihren Konzepten und Ideen festhalten wollen. Valves Ziel besteht darin, eine komfortable Steuerung zu kreieren, die bestmöglich präzise ist und dabei eine geringe Latenz aufweist.

Was bereits beim ersten Blick hin auffällt, sind die beiden runden Flächen, bei denen es sich um Touchpads handelt. Mithilfe der beiden Daumen kann der Spieler mit der hochauflösenden Steuerung die Bewegungen im Spiel ausführen. Es sind aber keine reinen Touchpads, denn sie sind zudem klickbar und können als Tasten verwendet werden. Valve ist sich sicher, dass die Eingabe der beiden Touchpads an eine hochauflösende Maus heranreicht, was in der Tat eine Neuheit wäre. Besonders kritisch ist es bei First Person Shootern, bei denen eine präzise Eingabe schon als Pflicht angesehen werden kann. Das alles soll mit dem Steam Controller kein Problem darstellen. 

Haptik inkl. Feedback

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Haptisches Feedback dank dual-lineare Aktuatoren.

Da es sich bei Touchpads als durchaus schwierig darstellt, das haptische Feedback stark genug ausfallen zu lassen, sodass die Wahrnehmung entsprechend ausfällt, musste sich Valve etwas einfallen lassen. Das traditionelle "Rumble"-Feature reicht dafür nicht mal ansatzweise aus, wie Valve betonte. Die Lösung hört auf dual-lineare Aktuatoren. Es handelt sich im Detail um kleine aber dennoch starke Elektromagneten. Die beiden Touchpads sind jeweils mit einem dieser Aktuatoren verbunden. Sie ermöglichen eine Vielzahl an Kraft und Vibrationen, sodass eine präzise Kontrolle zu Frequenz, Amplitude und Bewegungsrichtung gewährleistet wird. Die Spieleentwickler erhalten somit die Gelegenheit, das haptische Feedback, wie z.B. die Geschwindigkeit, das Ende eines Weges oder Crashes beim Autorennen in das Spiel zu integrieren. Laut Valve soll es zusätzlich möglich sein, das neuartige haptische Feedback als Lautsprecherfunktion einzusetzen.

Der Touchscreen mit Klickfunktion

Ein Bildschirm bzw. ein Touchscreen in der Mitte des Controllers ist in der heutigen Zeit nichts ungewöhnliches mehr. Nintendo hat es mit der Wii U vorgemacht. Valve geht da aber noch eine Spur weiter und verpasst dem Steam Controller einen Touchscreen, der sich zusätzlich klicken lässt. Der Vorteil an der Sache ist, dass mit der reinen Berührung eine Aktion ausgewählt werden kann und der Klickvorgang als unmissverständliche Bestätigung angesehen wird. Mithilfe der API von Valve können die Spieleentwickler eigene Auswahlmenüs hinzufügen oder sogar andere Eingabemöglichkeiten integrieren, an die Valve aktuell nicht gedacht hat. Der Bildschirm stellt dabei aber keine Gefahr für ein Ablenkungsmanöver dar, denn Valve hat bereits geschrieben, dass der selbe Bildinhalt auch auf dem Fernseher beispielsweise angezeigt wird, sobald die Touchfläche benutzt wird.

Knöpfe sind weiterhin vorhanden

Gänzlich ohne Knöpfe geht es nicht, das musste auch Valve einsehen. Insgesamt beherbergt der Steam Controller 16 Buttons, die auf Häufigkeit, Präzision und ergonomischem Gebrauch hin optimiert platziert wurden. Valve selbst schrieb, dass die Hälfte der Tasten ohne ein Abheben des Daumens vom Touchpad stets erreichbar sein werden. Hinzu kommen die beiden rückseitigen Buttons. Valve hat bei ihrem Steam Controller sowohl an die Links-, als auch an die Rechtshänder gedacht. Sämtliche Knöpfe sind symmetrisch angeordnet. In der Software kann entweder die linkshändige oder die rechtshändige Konfiguration ausgewählt werden.

Unterschiedliche Konfigurationen sind möglich

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Die Tastenbelegung anhand des Beispiels Portal 2.

Valve hat auch an die älteren Spieletitel gedacht und hat aus diesem Grund den "Legacy"-Modus eingeführt, der die Steuerung per Maus und Tastatur reproduziert. Zusätzlich wird die Steam-Community Zugriff zum Anordnungsprogramm erhalten, womit die beliebige Anordnung eingerichtet werden kann. Anhand einer vorgefertigten Liste kann der Anwender die für sich passendste Konfiguration auswählen.

Generelle Unterstützung ist erwünscht

Valve ist offen für Vorschläge, die den Steam Controller selbst betreffen oder auch auf Softwareebene. Die Steam-Community und der Workshop können weitere, nützliche Zusätze liefern, die den Steam-Controller generell verbessern können, so Valve.

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Die Einzelteile des Steam Controllers.

Valve hat zusätzlich betont, dass der Steam Controller nicht zwingend eine Steam-Machine voraussetzt, sondern auch normal am PC funktionieren wird. Zugleich soll die Eingabemethode per Maus und Tastatur nicht abgelöst werden. Da Valve einen Beta-Test starten möchte, fällt auch gleichzeitig der Steam Controller darunter, weshalb die Interessenten keine weitere Anmeldung zum Beta-Test vornehmen müssen.

Update, vom 12.10.2013 um 01.01 Uhr

Mittlerweile ist ein erstes Demonstrationsvideo zum Steam Controller aufgetaucht. Als Beispiel dient, wie bereits oben die Tastenbelegung, das Puzzle-Adventure Portal 2 sowie Civilization V und Counter-Strike: Global Offensive.

Demonstration des Steam Controllers - Portal 2, Civilization V und CS:GO

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