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Xbox One vermutlich ohne Support von AMDs Mantle (Update

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Auf dem GPU14 Tech Day gehörte die neue API zur Programmierung von 3D-Engines namens Mantle zum zentralen Argument für die eigenen Produkte auf dem PC-Markt sowie das Engagement in den beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4. Mantle ist keine aufgesetzte API wie TressFX oder PhysX, sondern klinkt sich weit früher in die Pipeline einer Softwareprogrammierung ein, die auf der Hardware ausgeführt wird. Es handelt sich also um eine Low-Level-API, die speziell auf die "Graphics Core Next"-Architektur hin ausgelegt ist, wie sie auch in der Xbox One vorhanden ist. Weitere Details zu Mantle findet man in einem gesonderten Beitrag.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/gpu14-mantle-2-rs.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/gpu14-mantle-2.jpg alt=AMD GPU14 Tech Day: Mantle]AMD GPU14 Tech Day: Mantle[/figure]

Nun hat Microsoft allerdings einen Blog-Eintrag erstellt, der sich mit den Möglichkeiten von Direct3D beschäftigt und die Vorteile hervorhebt. Besonders interessant ist dabei folgender Satz: "The Xbox One graphics API is “Direct3D 11.x” and the Xbox One hardware provides a superset of Direct3D 11.2 functionality. Other graphics APIs such as OpenGL and AMD’s Mantle are not available on Xbox One."

Der Support von Direct3D 11.1 im vollen Umfang sowie von Direct3D 11.2 Tier 1 ist dabei keine Überraschung. Microsoft scheint aber keinerlei Spiele zuzulassen, die OpenGL oder eben AMDs Mantle verwenden. In Anbetracht der Tatsache welches Gewicht AMD seiner eigenen Grafik-API zumisst, dürfte diese Aussage von Microsoft bei AMD für Aufsehen sorgen. Wir haben beide Unternehmen um eine Stellungnahme gebeten.

Update:

Inzwischen hat AMD über seinen Twitter-Account, dass Mantle auf keiner der beiden neuen Konsolen, also auch nicht auf der PlayStation 4, genutzt werden wird. Dennoch soll Mantle dazu beitragen, dass Spiele für Konsolen und PC einfacher zu programmieren sein sollen. Genau Details will man auf der APU14 11. bis 14. November dazu bekanntgeben.

 

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