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Seitdem Oculus Rift gezeigt hat, was VR-Brillen leisten können, stehen Virtual Reality-Lösungen wieder im Fokus. Noch fehlt es aber an einem wirklich massenmarktauglichem Konzept. Das könnte sich in der letzten Nacht geändert haben, denn Sony hat im Rahmen der GDC (Game Developers Conference) in San Francisco eine eigene VR-Brille für die PlayStation 4 vorgestellt.
Dass diese Lösung aktuell Project Morpheus heißt, deutet schon auf den Projektstatus hin. Wirklich verkaufsreif ist die VR-Brille für die Sony-Konsole noch nicht und auch Angaben zu Preis und Verfügbarkeit darf man nicht erwarten. Was hingegen schon bekannt geworden ist, sind die technischen Daten. Auffällig sind dabei einige Parallelen zu Oculus Rift. Die Auflösung des 5 Zoll großen LCDs wird auch von Sony mit 1.920 x 1.080 Pixeln (960 x 1.080 Pixel pro Auge) angegeben. Das Sichtfeld der futuristisch anmutenden Brille soll bei 90 Grad liegen. Sensoren wie Gyroskop und Beschleunigungsmesser registrieren in Kombination mit der PS4-Kamera die Kopfbewegungen des Nutzers. Zur Bedienung dient aber weiterhin in erster Linie ein konventioneller Controller (der DualShock 4-Controller) bzw. der PlayStation Move-Controller. Für eine Ganzkörpersteuerung von Spielen sind die Latenzen aktuell noch zu hoch. Integriert in die Brille ist außerdem eine 3D-Audiolösung für Rundum-Sound. Die Anbindung erfolgt per HDMI und USB.
Sony arbeitet laut eigenen Angaben schon seit 2010 an einer VR-Lösung für die PlayStation. Der japanische Konzern geht davon aus, dass nun die Zeit reif für Project Morpheus ist. Nicht nur die Technik selbst hat ein entsprechendes Level erreicht, auch die Nutzer wurden durch 3D und verschiedene Bewegungssteuerungen schon auf VR-Brillen vorbereitet. Damit Project Morpheus möglichst effektiv genutzt werden kann, arbeitet Sony bereits an mehreren darauf abgestimmten Spieletiteln. Im Rahmen der GDC-Präsentation wurden konkret "The Deep", "The Castle" und der Raumschiff-Shooter "Eve: Valkyrie" erwähnt.
Sony räumt aber ein, dass die gesamte Industrie gerade erst damit beginnt, VR zu erschließen und noch viele Probleme des neuen Mediums ungelöst sind. Wenn etwas einen VR-Trend anstoßen kann, dann sollte es aber die Kopplung einer technisch vielversprechenden VR-Brille mit der erfolgreichen Sony-Konsole und abgestimmten Spielen sein.
Vielen Dank an unseren User "rhinoz91" für den Hinweis!