Werbung
Beide "Current Gen"-Konsolen, also sowohl die Xbox One von Microsoft als auch die PlayStation 4 von Sony, haben bzw. werden in Kürze wohl ein Update auf eine Firmware-Version bekommen, die jeweils neue Funktionen mit sich bringt. Bei Microsoft hat man das Update bereits vor zwei Tagen veröffentlicht, bei Sony gibt es derzeit noch keinerlei Informationen darüber, wann die Softwareaktualisierung verfügbar sein soll.
Das Frühjahrs-Update von Microsoft für die Xbox One beinhaltet vor allem einige Verbesserungen bei bereits bestehenden Features, bringt aber auch einige neue Funktionen mit. So bietet die Software nun eine Übersicht der Speicherstände aller Spiele an. Ebenso einsehbar sind nun die verfügbaren oder kürzlich ausgeführten Updates für Spiele einschließlich der darin enthaltenen Änderungen. Weiterhin sendet Xbox Live nun Mitteilungen, wenn sich ein Freund oder Favorit in das System einloggt bzw. wenn dieser ein Spiel startet. Die Erkennung von Sprach- und Gestenkommandos über Xbox Kinect soll ebenfalls verbessert worden sein. Dabei hat sich Microsoft besonders darauf konzentriert sogenannte "False Positives", also versehentliche Erkennung von Gesten, die der Nutzer aber gar nicht ausführen wollte, zu erkennen. Die Videodarstellung von GameDVR wurden durch die Implementierung eines neuen Algorithmus zur Dekompression des Videoinhaltes ebenso verbessert wie die Möglichkeit Blue-ray-Filme nun auch mit 50 Hz auszugeben.
Die Controller und das Audio-Headset bekommen im Zuge der Xbox-One-Software-Aktualisierung ebenfalls ein Firmware-Update. Hier im Fokus waren vor allem die Verbesserung der Audio-Qualität sowie die Stabilität der drahtlosen Verbindung zur Xbox One. Wessen Xbox One sich im Instant-On-Mode befindet, dessen Konsole läd das Update automatisch herunter, installiert es und zeigt dann einfach nur noch den Login-Screen. In den Systemeinstellungen kann dieses Verhalten für zukünftige Updates angepasst werden.
Für die PlayStation 4 hat Sony das Update auf die Firmware-Version 1.70 zumindest bereits angekündigt. Wann es verfügbar sein soll, steht noch nicht fest. Erste wichtige Neuerung soll ein Auto-Download-Feature sein. Dabei werden in Kürze verfügbare Spiele bereits vor deren Release vorgeladen und sind nach dem Kauf am Release-Tag dann sofort verfügbar. Ein Auto-Preload ist nicht neu und wird auf zahlreichen Plattformen bereits eingesetzt.
Die zweite Neuerung ist eine Video-Editing-Software namens SHAREfactory. Darin können die Aufnahmen der Spiele-Szenen mit Effekten und Filtern belegt werden. Ebenfalls ist es möglich, Aufnahmen der PlayStation-Kamera via Bild-in-Bild einzublenden bzw. übereinander zu legen. Die Ausgabe erfolgt dabei in 720p, also der gleichen Auflösung wie auch die Aufzeichnung des Rohmaterials über die PlayStation selbst. Die Szenen lassen sich auch mit Musik unterlegen. Dabei hat der Nutzer die Wahl zwischen einigen Stücken, die von Sony vorgegeben werden - es ist aber auch möglich, eigene Titel zu importieren, auch wenn die PlayStation 4 offiziell noch nicht in der Lage ist, MP3s abzuspielen. Die fertigen Videos können dann zu Youtube oder Facebook exportiert oder via Auswahlmenü bestimmten Freuden innerhalb des PlayStation-Netzwerks bereitgestellt werden. Ein Export auf einen USB-Datenträger ist ebenfalls möglich. Offenbar soll die Firmware 1.70 auch das Ausschalten von HDCP möglich machen, so dass Aufnahmen des HDMI-Ausgangs nun auch ohne den störenden Kopierschutz möglich sind.
Wie gesagt, noch gibt Sony nur einen kleinen Ausblick auf die Firmware 1.70 und viele weiteren Features werden von der Community sicherlich sehnsüchtig erwartet. Einige davon sind unter anderem der Support von MP3's, DNLA und Blue-ray 3D.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen