NEWS

Xbox One bald mit Support für externe Festplatten

Portrait des Authors


Xbox One bald mit Support für externe Festplatten
13

Werbung

Während sich bei der Playstation 4 die Festplatte problemlos und ohne Garantieverlust austauschen lässt, kann der Speicher auf einer mit 500 GB ausgestatteten Xbox One schnell zu neige gehen, denn oftmals verbrauchen Spiele 30 GB und mehr. Dem will Microsoft bereits seit einiger Zeit mit dem Support von externen Festplatten entgegensteuern, bisher fehlt dieser allerdings noch. In einer Fragestunde auf Reddit äußerte sich nun allerdings Larry Hryb als Teil des Xbox Live Teams positiv zu einer baldigen Umsetzung dieses Vorhabens in einem der nächsten Firmware-Updates. Auf einen konkreten Termin wollte sich Hryb aber nicht festnageln lassen.

Offenbar aber können Entwickler bereits externe Laufwerke verwenden und so dauerte es auch nicht lange, bis ein dazugehöriger Screenshot auftauchte, der eine per USB 3.0 angebundene Festplatte mit 500 GB Gesamtkapazität zeigte, die bereits zu einem gewissen Teil belegt war. Offenbar werden bei dieser Berechnung die Speicherkapazität der intern verbauten Festplatte und des externen Laufwerks zusammengelegt. Im dazugehörigen Xbox-Menü ist auch die dazugehörige Statusmeldung zu sehen. Auch der Entwickler wollte sich nicht näher zu diesem Thema äußern und so bleibt eigentlich nur auf eine möglichst bald erfolgende Ankündigung zu hoffen, die neben einem möglichen Termin auch weitere technische Informationen, wie z.B. die maximal mögliche Gesamtkapazität des externen Laufwerks, verrät.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/xbox-one-ext-hdd-leak-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/xbox-one-ext-hdd-leak-rs.jpg alt=Screenshot aus dem Xbox-One-Menü mit externer Festplatte]Screenshot aus dem Xbox-One-Menü mit externer Festplatte[/figure]

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)