NEWS

Sony überarbeitet erstmals die PlayStation 4

Portrait des Authors


Sony überarbeitet erstmals die PlayStation 4
32

Werbung

Rund ein halbes Jahr nach dem Verkaufsstart deutet sich die Einführung einer neuen Hardware-Revision der PlayStation 4 an. Dies zumindest geht aus Unterlagen der US-amerikanischen Kommunikationsbehörde FCC (Federal Communications Commission) hervor, die nun veröffentlicht wurden. Allerdings sind für die Öffentlichkeit nur wenige Details erkennbar, da die FCC in Absprache mit Sony weitere Teile der Dokumentation für 180 Tage zurückhält.

Erkennbar ist jedoch, dass ein neues WLAN- und Bluetooth-Modul sowie eine neue WLAN-Antenne verbaut wird. Während sich bei ersterem im Vergleich zur aktuellen Version die Leistungsaufnahme verändert, setzt Sony in puncto Antenne auf eine umfangreiche Veränderung. Denn statt wie bislang eine PIF-Antenne (Planar Inverted-F) zu verbauen, kommt in der neuen Revision eine IF-Antenne (Inverted-F) zum Einsatz. Für den Nutzer sollte dies leicht verbesserte Empfangs- und Sendeeigenschaften bedeuten, am verwendeten - und wenig zeitgemäßen - n-Standard ändert sich hingegen nichts. Da zu den nicht einsehbaren Unterlagen sämtliche Abbildungen und Fotos gehören, können weitere Veränderungen nicht ausgeschlossen werden.

Bereits die beiden vorherigen PlayStation-Generationen wurden jeweils mehrfach überarbeitet, im Zuge der Überarbeitungen wurden vor allem der Energiebedarf gesenkt und die Gehäuse verkleinert. Wann genau die neue Revision, die unter der Bezeichnung CUH-11XXA angeboten wird, in den Handel kommt, ist unbekannt - die Vorstellung könnte jedoch bereits im Rahmen der E3 erfolgen. Die erste Version, die noch immer nicht flächendeckend im Handel verfügbar ist, trägt die Modellnummer CUH-10XXA.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (32)