NEWS

Project DeLorean - Microsoft will mit Tricks latenzfreies Cloud-Gaming ermöglichen

Portrait des Authors


Project DeLorean - Microsoft will mit Tricks latenzfreies Cloud-Gaming ermöglichen
16

Werbung

Mit dem Project DeLorean zeigt Microsofts Forschungsabteilung Microsoft Research eine Technik, die das Cloud-Gaming von seiner Latenz befreien soll. Bisher war es immer der Fall, dass beim Cloudgaming eine gewisse Latenz zwischen Server und Nutzer war. Das bedeutet, dass eine gewisse Zeit von der Eingabe bis hin zur Registrierung der Eingabe beim Server, dem Rendern des Bildes und dem Zurückschicken des Bildes an den Nutzer vergeht. Diese Latenz ist je nach Internetanschluss und Serverstandort verschieden.

Xbox One

Microsofts Technologie kann nicht wirklich etwas an der Latenz zwischen Nutzer und Server machen. Die liegt in den Händen des Providers. Jedoch schafft es Project DeLorean, gewisse Aktionen des Nutzers durch Erfahrungen von vorherigen Spielverläufen vorauszusagen und rendert bereits bevor die Nutzereingabe getätigt ist, bestimmte Frames. Wird die Erwartung des Algorithmus nun erfüllt können die Frames schneller an den Nutzer ausgeliefert werden und die Latenz auf Serverseite sinkt erheblich.

Diese Technologie wurde bisher bei Fable 3 sowie Doom 3 ausprobiert. Bei etwas ruhigeren Spielen wie Fable ist die Vorhersage nicht ganz so schwer wie bei hektischen Ego-Shootern. Trotz alledem ist Project DeLorean laut Microsoft Research ein voller Erfolg.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (16)