Werbung
Am gestrigen Mittwoch wurde das lang ersehnte Firmware-Update für die PlayStation 4 in der Version 2.0 durch Sony offiziell veröffentlicht. Die Japaner haben bei dieser Firmware neue Funktionen, wie Share Play und den USB-Music-Player integriert. Zusätzlich wird das Update zwingend für das PS4-Remote-Play-Feature benötigt, mit dem sich die ausgeführten Spiele auf den Smartphones und Tablets der Xperia-Z3- und demnächst auch auf den Geräten der Xperia-Z2-Serie fortsetzen lassen. Im offiziellen PS4-Support-Forum wurden nun einige Stimmen laut, dass das 2.0-Update nicht fehlerfrei ausgeführt wird.
So berichten mehrere Benutzer generell über eine fehlende Audio-Wiedergabe sowohl in den Menüs, Applikationen und auch in den Spielen selbst. Zusätzlich kam es teilweise gleichzeitig zu Fehlern bei der Bildauflösung. Beispielsweise wurde einzig und allein der 480p-Modus aktiviert, auch wenn das angeschlossene TV-Gerät in der Lage ist, 1.920 x 1.080 Bildpunkte darzustellen. Dabei ist es egal, von welchem Hersteller der Fernseher stammt. Nun wird vermutet, dass diese Probleme mit dem HDMI-Interface zu tun haben. Das japanische Unternehmen hat vorerst eine Übergangslösung im Forum veröffentlicht. Betroffene sollten ihre PlayStation 4 für ein paar Minuten komplett vom Fernseher abklemmen, womit das Strom- und HDMI-Kabel gemeint ist.
Doch schnell hat sich herauskristallisiert, dass diese Tipps die Probleme nicht gänzlich beheben. Ein Forenmitglied im Support-Forum hat für sich selbst zumindest eine brauchbare Lösung gefunden: Bei ihm soll es geholfen haben, die Konsole auszuschalten und vom Fernseher zu trennen, den Fernseher komplett auszuschalten, nach ein paar Sekunden wieder einzuschalten und danach die PlayStation 4 mittels des HDMI-Kabels wieder mit dem Fernseher zu verbinden und die Konsole schließlich wieder einzuschalten.
So oder so ist klar, dass Sony die Fehler beheben und ein entsprechendes Update herausgeben muss. Doch dafür muss das Unternehmen zunächst die Probleme analysieren und den oder die Verursacher ausfindig machen. Wir werden diese News aktualisieren, sofern es Neuigkeiten zu diesem Thema von Sony gibt.
Update:
Wie der folgende Tweet belegt, wird in Kürze ein weiteres Update für die PlayStation 4 veröffentlicht, das auf die Version 2.01 hört und sich den oben genannten Problemen annehmen soll.
Update 2:
Selbst das 2.01-Update brachte scheinbar nicht das gewünschte Ergebnis, sodass Sony an einem weiteren Update gearbeitet hat, was am heutigen Tag veröffentlicht wurde. Das neue Update trägt die Versionsnummer 2.02, hat eine Größe von 217 MB und steht ab sofort zum Download bereit. Ziel dieses Updates ist die Performance-Steigerung und eine verbesserte Stabilität während des Betriebs.