Werbung
Am 3. Dezember 1994 wurde Sonys PlayStation-Konsole in Japan veröffentlicht und läutete damit eine regelrechte Revolution im Gaming-Bereich ein. Ab diesem Tag kam auch von Sony eine kompakte Spielekonsole in das heimische Wohnzimmer, die wie bei der Sega-Mega-CD- und Sega-Saturn-Konsole mit Spielen im CD-Format gefüttert werden musste bzw. konnte. Davon ab gab es von Nintendo den Super Nintendo und von Sega die Mega-Drive-Konsole, in denen kompatible Cardridges eingesteckt werden konnten. Der US-amerikanische Start der PlayStation erfolgte am 1. September 1995 und der EU-Start etwa einen Monat später am 29. September 1995.
Sonys erste Generation wurde zwölf Jahre lang von 1994 bis 2006 produziert. Das klassische Modell kostete zum Start 599 Deutsche Mark, was umgerechnet 306,26 Euro entspricht. Ab dem Jahr 2000 haben die Japaner ein Facelifting vollzogen und präsentierten die PSOne, die deutlicher kleiner war. Im Zeitraum von 1994 bis 2006 wurden insgesamt etwa 104,25 Millionen Geräte verkauft, damit zählt die erste Playstation nach der PlayStation 2 zu den erfolgreichsten Spielekonsolen. Mit der Einführung der Playstation-Konsole wurden zudem zahlreiche, damals revolutionäre Spiele-Serien, wie Metal Gear Solid, Resident Evil, Tekken, Tony Hawk's Pro Skater oder auch Gran Turismo geboren.
Das Innenleben der ersten PlayStation besteht aus einer kleinen Hauptplatine, auf dem ein MIPS-R3000A-Prozessor mit 33,8688 MHz arbeitet. Gefertigt wurde der Prozessor allerdings von der LSI Logic Corporation. Die Bus-Bandbreite wird mit 132 MB/s angegeben. Als Hauptspeicher wurden dagegen zwei Megabyte angesetzt. Für die Projizierung der Spiele kam eine Grafikeinheit zum Einsatz, die bereits über 16,7 Millionen Farben beherrschte, jedoch mit der Auflösung 256 x 224 Pixel höchstens 57.344 und im Interlaced-Mode bei 640 x 240 Pixel maximal 153.600 Farben anzeigen konnte. Sämtliche Spiele mussten sich mit nur einem Megabyte Grafikspeicher begnügen.
Die PlayStation 4 als Jubiläums-Edition
Zur Feier des Tages bietet Sony die PlayStation 4 als Jubiläums-Edition in streng limitierter Anzahl zu einem Preis von 499 Euro an. Technisch ist die Jubiläums-Edition mit der gewöhnlichen PlayStation 4 selbstverständlich identisch. Sie wurde farblich an das klassische Grau der ersten PlayStation angepasst, was auch für den PlayStation-4-Controller selbst gilt. Als kleine Besonderheit befindet sich auf der Jubiläums-Konsole ein Sticker zum 20-Jahre-Jubiläum inkl. Modellnummer. Aufgrund der begrenzten Anzahl von lediglich 12.300 Stück wird es diese Sonder-Edition nicht im normalen Handel zu kaufen geben. Sony selbst wird zeitnah weitere Informationen bereitstellen, wie diese Konsole erworben werden kann.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
{jphoto image=67192}