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Das US-amerikanische Unternehmen Microsoft aus Redmond, WA gibt mit einem aktualisierten Software Development Kit den siebten Kern der APU der Xbox One für Entwickler frei. Bisher war es so, dass sich Microsoft zwei Kerne für das Betriebssystem sowie Microsoft Kinect reserviert hat und die Spieleentwickler aufgrund dessen lediglich auf 6 Kerne der Octacore-APU zugreifen konnten.
Sollte der Spieleentwickler beispielsweise Kinect nicht in sein Spiel implementieren, so kann er mit dem neuen SDK den 7. Kern nutzen. So kann Microsoft die Leistungsfähigkeit seiner Videospielkonsole um etwa 10 Prozent steigern. Auch wurden weitere Optimierungen mit Hinblick auf den doch exotischen 32 MB ESRAM innerhalb der APU in das SDK eingepflegt, sodass Entwickler diesen effizienter nutzen können.
Leider gibt beispielsweise Sony keinen so offenen Einblick was die Softwareoptimierung seiner Konsole betrifft, weswegen man nicht sagen kann ob die Playstation 4 ähnliche Möglichkeiten bietet.