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Mit Windows 10 sollen nicht nur Smartphone, Tablet und PC näher zusammenwachsen, sondern auch die Microsoft-eigene Spielekonsole Xbox One und der Windows-Rechner. Dies soll mithilfe der neuen Xbox-App möglich werden, die es nicht nur für die Konsole geben wird, sondern auch für Windows-10-Geräte. Darüber können nicht nur die Aktivitäten der Spieler-Freunde eingesehen oder die Achivements abgerufen werden, sondern auch Videos und Screenshosts lassen sich darüber aufnehmen und mit Freunden teilen.
Allerdings soll die neue Xbox-Anwendung auch Titel der Spielekonsole auf ein beliebiges Windows-10-Gerät streamen können. Das kann nicht nur ein herkömmlicher Desktop-PC sein, sondern auch ein Tablet oder gar ein Smartphone. In welcher Auflösung, mit welcher Qualität und welche Hardware-Voraussetzungen dafür getroffen werden müssen, das verriert Microsoft in seiner heutigen Präsentation leider noch nicht. Vermutlich wird man zur Game-Developers-Conferenz, welche vom 2. bis zum 6. März abgehalten werden wird, neue Informationen und weitere Pläne veröffentlichen.
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Besonders intensiv soll das neue Spielerlebnis durch die Xbox-App aber vor allem dann werden, wenn man plattformübergreifende Titel spielt. Dann können PC-Spieler und Besitzer einer Xbox One gegeneinander antreten oder miteinander spielen. Dies bewies Microsoft mit dem Spiel "Fable Legends". Ansonsten lässt sich mit der App auch plattformübergreifend chatten.
Einen großen Sprung in Sachen Gaming soll auch DirectX 12 mit sich bringen. Dank eines direkten Zugriffs auf die Hardware seien laut Microsoft Leistungssteigerungen von bis zu 50 Prozent möglich. Vor allem Tablets sollen davon profitieren, zumal man hier mit zusätzlichen Optimierungen auch die Leistungsaufnahme während dem Spielen reduzieren möchte. Entsprechende Demos zu DirectX 12 hat es in letzter Zeit aber auch schon von Intel gegeben.