Werbung
Das Nintendo Entertainment System oder kurz NES ist vermutlich Nintendos bekannteste Spielekonsole, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Das NES kam am 15. Juli 1983 auf den Markt und hat damit schon einige Jahre auf dem Buckel, was den Fans der 8-Bit-Konsole aber keinen Abbruch tut.
Ein Team namens Analogue Nt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die alte Hardware in ein neues Gehäuse zu packen und dabei auch einen gewissen Anspruch an das Design zu wahren. Zunächst einmal ein paar Worte zum Design und den verwendeten Materialien. Analogue Nt lässt ein Gehäuse aus 6061 Aluminium fertigen. Sowohl bei den für das Gehäuse verwendeten Materialien als auch in der Fertigung soll keine bisher gefertigte Konsole mithalten können. Der potenzielle Käufer hat dabei die Wahl zwischen den Farben Weiß, Rot, Blau und Schwarz. Auch das eigens gefertigte PCB und die darauf verwendeten Komponenten können sich sehen lassen. Eigentlich gehört die Elektronik gar nicht in ein Gehäuse gesteckt, sondern sollte immer sichtbar sein.
Kommen wir nun aber zu den Funktionen des Analogue Nt. Die Konsole nimmt sowohl die originalen NES-Spiele, als auch die Spiele-Bibliotheken auf Basis von Famicom (Nintendo Family Computer) und Famicom Disk System entgegen. Dazu sind zwei Slots auf der Oberseite der Konsole vorhanden. Einen Region-Lock, also Beschränkung auf eine geografische Zone für Spiele und Konsole gibt es nicht. Das mitgelieferte Netzteil ist ebenfalls in der Lage, in allen Stromnetzen zu funktionieren.
NES-Spiele sollen aber auch weiterhin den alten Charme behalten. Dazu trägt die Audio-Komponente bei, die Mono und stereophonische Sound-Effekte unterstützt. Auch das Famicom Audio wird unterstützt. Die Video-Ausgabe erfolgt per RGB (Component und S-Video) sowie auf Wunsch per HDMI in 1080p und 720p. Die Ausgabe per HDMI verlangt aber nach einem Upgrade des Systems, was mit Extrakosten verbunden ist. Die Analogue Nt ermöglicht die Anpassung der Farbpalette in vordefinierten Profilen (Classic, Modern & Arcade).
Wer die originalen NES-Controller verwenden möchte, kann dies an der Analogue Nt ebenso tun wie den Famicom Expansion Port zu verwenden. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig spielen – auch hier hält sich Analogue Nt also an den originalen Umfang des NES.
Die Analogue Nt kann ab sofort vorbestellt werden. Der Preis beträgt 499 US-Dollar für die Standard-Variante. Wer ein Modell in den Farben Schwarz, Blau oder Rot wünscht, muss einen Aufpreis von 49 US-Dollar hinnehmen. Das HDMI-Upgrade mit Upscaler kostet noch einmal 79 US-Dollar. Der passende Netzteil-Adapter sollte ebenfalls direkt mitgeordert werden. In der Vorbestellung vorhanden ist auch eine Auswahl an Controllern und notwendigen Kabeln.
Die erste Charge an Analogue Nt ist bereits ausverkauft und soll im Juli ausgeliefert werden. Eigentlich sollten die ersten Konsolen bereits letzten Sommer versendet werden. Alle weiteren Vorbestellungen will Analogue Nt nun abarbeiten, was aber sicherlich einige Zeit dauern könnte.
{jphoto image=78319}