NEWS

Satoru Iwata

Präsident von Nintendo verstorben

Portrait des Authors


Präsident von Nintendo verstorben
16

Werbung

Am Samstag ist Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, im Alter von 55 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung am Gallengang verstorben. In einer offiziellen Aussendung heißt es: „Nintendo Co., Ltd. deeply regrets to announce that President Satoru Iwata passed away on July 11, 2015 due to a bile duct growth.

Satoru Iwata konnte bereits im vergangenen Jahr wegen gesundheitlicher Gründe nicht an der E3 teilnehmen. Wie sich später herausstellte, hat es sich um einen operativen Eingriff gehandelt, in welchem ein Tumor am Gallengang entfernt wurde. Es hieß, dass die Operation erfolgreich war. Der CEO hatte bereits wenige Tage später wieder seine Arbeit aufgenommen.

Iwata wurde 1959 geboren und hat am „Tokyo Institit of Technology“ Informatik studiert. Bereits während seiner Schulzeit hat er als selbstständiger Programmierer für „HAL Laboratory“, einem Spieleentwickler, welcher sehr eng mit Nintendo kooperierte, gearbeitet. Nach seinem Studium fing er als Vollzeit-Angestellter bei „HAL Laboratory“ an. Er war unter anderem der Programmierer von legendären Spielen wie Baloon Fight, Earthbound und Kirby’s Dreamland. Wobei er bei den letzteren zweien ebenfalls der Produzent war. 

1993 wurde er Präsident von HAL Laboratory und konnte die Firma vor dem Aus retten. Im Jahr 2000 wechselte er zur Nintendo und übernahm die Leitung der Unternehmungsplanung. Zwei Jahre darauf übernahm er die Position als Geschäftsführer und die des Representative Directors. Er war der erste Präsident von Nintendo, der nicht mit der Familie des Gründers verwandt war. Bei Nintendo war er maßgeblich an der äußerst erfolgreichen Wii und dem Nintendo DS sowie dessen Evolutionen beteiligt. 

Satoru Iwata war für seine freundliche und höflich Art bekannt. Für viele war er neben Shigeru Miyamoto das Gesicht, welches man im Kopf behält, wenn man den Namen Nintendo hört. 

Seine Nachfolge ist noch nicht bekannt. Allerdings wurde in der Aussendung von Nintendo erwähnt, dass Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda, welche ebenfalls wie Iwata, Representative Directors sind, erhalten bleiben werden.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (16)