Werbung
Mit Windows 10 ermöglicht Microsoft das Streamen von Xbox-One-Spielen über das heimische WLAN-Netzwerk an den PC. Wie Xbox-Chef Phil Spencer nun aber in einem Interview mit den Technik-Bloggern von TheVerge.com verlauten ließ, soll das Ganze später auch in die andere Richtung möglich sein. Dann sollen sich auch PC-Spiele auf die Microsoft-Konsole streamen lassen.
Hierfür soll die Xbox One später mit Support für Tastatur und Maus ausgestattet werden, um beispielsweise auch Strategie- und Aufbauspiele bequem über die Konsole spielen zu können. Dies sei aber nicht die einzige Hürde. Während die Leistung der Xbox One für die notwendige Codierung der Spiele aufgrund der immer gleichen Hardware sehr gut vorhersagbar sei, sei dies für die Übertragung von PC an die Konsole aufgrund der verschiedenen Komponenten schon deutlich schwieriger.
Wann das Feature seinen Einzug halten wird, ist offen – einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht. Bis dahin lassen sich in Verbindung mit dem heute erschienenen Windows 10 Spiele von der Xbox One auf einen Windows-Rechner übertragen. WLAN und ein Xbox-Controller sind dabei Pflicht.