Werbung
Besitzer oder Ex-Besitzer einer Sony PlayStation 3 erinnern sich vielleicht noch an die ersten Tage jener Konsole: Anfangs ließ sich auf der PS3 sogar Linux installieren und nutzen. Spätere Firmwares entfernten dieses Feature und auf der PS4 kehrte es ebenfalls niemals zurück. Doch nun hat es die Hackergruppe failOverflow bewerkstelligt, auf der PlayStation 4 eine Linux-Distribution nicht nur zu installieren, sondern auch zum Laufen zu bringen.
Dafür hat man einen Bug im WebKit-Browser der Konsole ausgenutzt. Vorgeführt hat die Gruppe das Procedere auf dem Kongress 32C3. So konnten die Hacker die PS4 über den Aufruf einer manipulierten Website veranlassen, das Betriebssystem zu wechseln. Regulär arbeitet die PS4 mit dem speziellen Orbis OS, einem Ableger von FreeBSD. Derselbe WebKit-Bug plagte übrigens bereits Apples Browser Safari, wurde aber ab dem iOS 6.0.1 beseitigt. Alle Informationen zum Hack finden sich frei verfügbar bei GitHub.
failOverflow erreichte Zugriff auf die IRQ-Ports, die serielle Schnittstelle, die Kernel-Modesettings, HDMI-Encoder, WLAN, Bluetooth und S/PDIF-Audio. Laut eigenen Aussagen hätten die Hacker außerdem Schwchstellen in der GPU aufgestöbert und übten zudem Kritik am Design des Southbridge-Chips von Marvell. Wer nun allerdings selbst bereits überlegt, wie er Linux auf seine PS4 hieven könnte: Die Schwachstelle betrifft laut der Hackergruppe failOverflow nur die PS4-Firmware 1.76. Aktuell nutzt die Sony-Konsole aber bereits die Firmware in der Version 3.11. Somit ist die Lücke schon lange geschlossen und auf aktuellen PS4 leider nicht mehr ausnutzbar. Als kleinen Trost kann man sich immerhin das entsprechende Video der Hacker von failOverlow ansehen und den Prozess der Linux-Ausführung auf der Sony PlayStation 4 auf diese Weise nachvollziehen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen