NEWS

Sony skeptisch was Cross-Platform-Gaming betrifft

Portrait des Authors


Sony skeptisch was Cross-Platform-Gaming betrifft
3

Werbung

Microsoft hat kürzlich angekündigt, dass das Unternehmen sich Cross-Plattform-Gaming wünscht. Dabei bezogen die Redmonder überraschenderweise nicht nur Vernetzungen von Xbox One und PC ein, sondern auch Multiplayer-Partien zwischen Xbox-One- und PS4-Nutzern. Doch es ist bisher offen geblieben, was Sony eigentlich von diesem Plan hält.

Erste Äußerungen der Japaner blieben lediglich vage: „PlayStation unterstützt Cross-Plattform-Gaming mit dem PC bereits seit der Veröffentlichung von 'Final Fantasy 11' für die PS2 aus dem Jahr 2002. Wir wären erfreut über Cross-Plattform-Play mit allen Entwicklern und Publishern zu sprechen, die daran Interesse haben.“ Damit hatte Sony bisher lediglich eine sehr allgemein gehaltene Aussage getätigt, ohne konkret auf Microsofts Pläne Bezug zu nehmen. In einem Interview mit Eurogamer zeigt sich Shuhei Yoshida, der Leiter der Sony Worldwide Studios, nun auskunftsfreudiger: „Wir haben Cross-Plattform-Gaming bereits mit der PS3 und dem PC sowie der PS4 und dem PC gefördert. Jüngste Beispiele sind z. B. 'Street Fighter V' oder 'Rocket League'. Für uns ist das also nichts Neues.“ Im Hinblick auf die Xbox One ergänzt Yoshida: „Weil der PC eine offene Plattform ist, ist es da einfacher. Xbox Live und das PlayStation Network zu vernetzen wäre wesentlich komplizierter. Wir müssten erstmal mit Entwicklern und Publishern sprechen, um zu klären was sich dadurch erreichen ließe.

sony playstation 4

Laut Yoshida gelte es also die technischen Grundlagen zu klären. Das sei jedoch laut dem Sony-Manager noch die leichteste Sache. Schwieriger wäre es die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte gemeinsam auszutüfteln. Es sei für Sony auch noch nicht gesichert, ob das ganze Konzept wirklich eine gute Idee sei. Verwunderlich ist die Skepsis Yoshidas bzw. Sonys freilich nicht: Die Sony PlayStation 4 ist aktuell Marktführer im Konsolensegment. Sony dürfte daher ein wesentlich geringeres Interesse daran haben seine Community mit jener der Xbox One zu vernetzen als umgekehrt. Somit sieht es für die nächste Zeit dann auch nicht danach aus, dass PS4- und Xbox-One-Besitzer sich gemeinsam ins Getümmel stürzen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort