NEWS

Nintendo NX könnte mit althergebrachten Modulen arbeiten

Portrait des Authors


Nintendo NX könnte mit althergebrachten Modulen arbeiten
43

Werbung

Optische Datenträger gelten mittlerweile in den meisten Bereichen als veraltetes Speichermedium. Während Gaming-PCs aus diesem Grund teilweise sogar auf optische Laufwerke verzichten, da PC-Spiele ohnehin in der Regel an Online-Plattformen gekoppelt sind, bleiben optische Medien in Spielekonsolen wie der Sony PlayStation 4 und der Microsoft Xbox One allerdings weiterhin Standard. Auch die Nintendo Wii U setzt optische Medien ein.

Für die kommende Nintendo NX stand zunächst im Raum, dass die Konsole komplett auf zusätzliche Speichermedien verzichten könnte. Games wären dann rein digital zu beziehen gewesen. Aktuelle Gerüchte aus Japan sprechen nun allerdings von einer spannenden Entwicklung: Tatsächlich werde die Nintendo NX demnach auf optische Datenträger verzichten, allerdings zu Modulen / Speicherkarten als Speichermedium zurückkehren. Jene sind aktuell nur noch für Handhelds gebräuchlich.

Die Meldungen berufen sich darauf, dass Macronix, der Zulieferer, welcher Nintendo die ROM-Chips für die Module des 3DS liefert, im gleichen Zeitraum einen Zuwachs bei den Einnahmen erwartet, in dem auch die Nintendo NX erscheinen soll. Für den Zeitraum nach Erscheinen der Nintendo NX rechnet Macronix verdächtigerweise ebenfalls mit höheren Einnahmen. Analysten vermuten nun, dass Macronix intern bereits neue ROM-Chips aus dem 32-nm-Verfahren teste – die Module für das 3DS setzen auf 75 nm mit maximal 8 GB Speicherplatz. Die neuen Module könnten also nicht für das 3DS sein, würden aber zu den höheren Speicherbedürfnissen einer traditionellen Konsole wie der NX passen.

Macronix steckte zuletzt aufgrund sinkender Abnahmemengen seitens Nintendo in der Krise. Nun verkündet der Zulieferer aber, dass die lange Durststrecke bald ein Ende nehmen werde. Ab dem dritten Quartal 2016 soll sich die Lage bereits bessern – dann könnte potentiell die Fertigung der NX-Module beginnen, lässt sich daraus schließen. Macronix Aussagen passen auch dazu, dass Nintendo zuletzt bestätigt hat, die NX nicht mit Verlust verkaufen zu wollen. Der Verzicht auf ein optisches Laufwerk würde natürlich die Herstellungskosten senken. Offen ist dennoch, ob die Gerüchte um Module / Speicherkarten für die Nintendo NX am Ende wirklich zutreffen. Nintendo selbst enthält sich nämlich eines Kommentares.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (43) VGWort