NEWS

Neue NVIDIA Shield Android TV kommt zur CES

Portrait des Authors


Neue NVIDIA Shield Android TV kommt zur CES
10

Werbung

Seit einigen Jahren versucht sich NVIDIA mit einer Gaming-Hardware im Konsolen-Markt zu positionieren. Den Anfang machte die Shield Portable, darauf folgte das Shield Tablet und darauf folgte der Umschwung auf den stationären Bereich mit der Shield Android TV. Bisher waren die Shield-Produkte auch immer eine Technologiedemo für die eigenen Tegra-Prozessoren, die zwar zu den leistungsstärksten Chips gehören, ihr Potenzial aber bisher eigentlich nur in den wenigen Stückzahlen der Shield-Produkte zeigen können.

Offenbar wird NVIDIA zur CES 2017, die in den ersten Tagen des Januar in Las Vegas stattfinden wird, eine neue Version der Shield Android TV vorstellen. Dies scheint nun durch aufgetauchte Bilder bestätigt zu sein, auch wenn es an technischen Daten fehlt. Die aufgetauchten Bilder zeigen ein ähnliches Konzept wie bei der aktuellen Shield Android TV. Es handelt sich demnach um eine kleine Konsole, die sich rein äußerlich gar nicht verändert hat. Auch die Fernbedienung scheint weiterhin identisch zu sein.

Beim Controller aber scheint NVIDIA größere Änderungen vorgenommen zu haben. Dabei übernimmt NVIDIA das Polygon-Design der aktuellen Designsprache bei den Grafikkarten. Es bleibt allerdings beim grundsätzlichen Design, bei dem der Controller in beiden Händen gehalten und umfasst wird. Zwei Analogsticks, ein Steuerkreuz sowie die klassischen A-, B-, X-, Y-Tasten befinden sich weiterhin am üblichen Platz. Sicherlich hat es hier ein paar Änderungen bei der genauen Position gegeben. Offenbar aber verzichtet NVIDIA auf ein Touchpad auf dem Controller.

Derzeit ist nur bekannt, dass es die neue Shield Android TV in zwei Versionen geben wird. Unklar ist, worin sich die zwei Modelle unterscheiden sollen. Auf den Bildern ist nur zu erkennen, dass eine der beiden Varianten etwas kleiner ist. Ob es Unterschiede in der Leistung und Speicherausstattung gibt, muss sich also erst noch zeigen. Denkbar wäre, dass NVIDIA hier das alte Modell mit neuem Controller zeigt und es zudem zur CES ein neue Varianten der Shield Android TV gibt, die dann auch in Sachen Hardware auf den neusten Stand gebracht wird. Auf der letzten CES zeigte NVIDIA Drive PX 2, ein Modul mit neuem Tegra-SoC und Pascal-GPU, das im Automotive-Bereich eingesetzt werden wird. Der Tegra-Parker wurde hinsichtlich der Technik im Sommer genauer vorgestellt.

Auf der CES 2017 wird NVIDIA eine Pressekonferenz veranstalten, auf der wir zugegen sein werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10) VGWort