Werbung
Die Nintendo Switch wird aktuell gespalten von der weltweiten Gaming-Community aufgenommen: Während die eine Seite Nintendos erneuten Mut zu Innovationen lobt und sich auf die First-Party-Games wie „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ freut, kritisiert die andere Seite die im Vergleich geringe Leistung der Hardware sowie das knappe Spieleangebot zum Launch.
Nun hat auch ein bekannter Entwickler seine Meinung zur Switch kund getan: Hideo Kojima („Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“) findet lobende Worte für die Anfang März erscheinende Konsole. Ihm gefalle die Idee sehr gut einerseits daheim am TV zocken zu können, um übergangslos das Spiel quasi mit nach draußen nehmen zu dürfen. Dabei zieht Kojima einen interessanten Vergleich: „Kauft man sich eine Blu-ray, liegt jener heute meistens auch ein Code für eine digitale Kopie bei. Dadurch kann man den jeweiligen Film dann nicht nur Zuhause, sondern auch unterwegs an Smartphone oder Tablet genießen. In diese Richtung bewegen sich Filme und Fernsehen. Das ist ein Weg, den auch Games einschlagen sollten.“
Laut Kojima werde deswegen vermutlich irgendwann das Cloud-Gaming die Zukunft sein. Die Nintendo Switch sei bereits ein Fingerzeig auf derartige Möglichkeiten. Ob Kojima nun auch Spiele für die Switch vorbereite, wollte der Entwickler, welcher derzeit an dem PS4-Exklusivtitel „Death Stranding“ arbeitet, aber nicht verraten. Die Nintendo Switch wiederum erscheint am 3. März 2017 und wird in Deutschland 329 Euro kosten.