NEWS

Speicherkarte ist Pflicht

Nintendo nennt Datengrößen der ersten Switch-Spiele

Portrait des Authors


Nintendo nennt Datengrößen der ersten Switch-Spiele
28

Werbung

Der Countdown zum Release der Nintendo Switch läuft. Am 3. März und damit schon in elf Tagen kommt die Hybrid-Konsole in die Läden. Je näher dieser Termin rückt, desto mehr Details kommen ans Tageslicht. Nachdem am Wochenende ein Video für Aufsehen sorgte und die ersten Eindrücke der Benutzeroberfläche zeigte sowie zur Folge hatte, dass einigen Mitarbeitern eines US-amerikanischen Distributors gekündigt werden musste, hat Nintendo in Japan nun die Datengrößen der ersten Spiele veröffentlicht.

So wird „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ in der Downloadfassung 13,4 GB Speicherplatz belegen, während „Mario Kart 8 Deluxe“ mit nur etwa 7 GB auskommen wird. Mit Dateigrößen von etwa 1,1 bis 1,6 GB deutlich kleiner sind die Titel „Snipperclips“, „I am Setsuna“ und „Puyo Puyo Tetris“. Für „Dragon Quest Heroes I-II“ bedarf es hingegen satte 32 GB Speicherplatz.

Die Nintendo Switch wird allerdings nur über einen 32 GB großen internen Speicher verfügen, wovon außerdem etwa 6,1 GB vom Betriebssystem reserviert werden. Wer also all seine Spiele immer direkt auf der Konsole mit dabeihaben möchte, oder mit „Dragon Quest Heroes I-II“ liebäugelt, der sollte deswegen zum Launch auch an eine zusätzliche microSD-Karte denken und den Speicherplatz der Hybdrid-Konsole damit vergrößern. Gerüchten zufolge sollen Speicherkarten mit einer Größe von bis zu 2 TB unterstützt werden. Für zu Hause dürfte es später auch eine externe Festplatte, die über USB an die Dockingstation angeschlossen wird, tun. Externe Speichermedien sollen aber erst nach einem späteren Update der Konsole unterstützt werden.

Die Datengrößen dürften sich ausschließlich auf die Download-Titel beschränkten. Wer das Spiel im Einzelhandel als Boxed-Version erwirbt, wird vermutlich nur einen Teil der Daten oder sogar nur die Spielstände direkt auf der Konsole ablegen müssen. Alles andere findet sich dann auf dem Cartridge.

Die Nintendo Switch erscheint am 3. März und wird rund 330 Euro kosten – hinzu kommt etwaiges Zubehör sowie mindestens einer der Launchtitel, da die Konsole ohne Demos und Spiele ausgeliefert werden wird. Die Liste der Launchtitel ist allerdings noch immer sehr übersichtlich.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar