NEWS

Wii-Emulator "Dolphin" erlaubt den Kauf von Spielen über den Wii Channel

Portrait des Authors


Wii-Emulator "Dolphin" erlaubt den Kauf von Spielen über den Wii Channel
12

Werbung

Wer Emulatoren nutzt, bewegt sich zumeist in einer rechtlichen Grauzone. So ist es mit der Nutzung so eine Sache: Bei einigen älteren PC-Spielen, die mittlerweile zu Freeware geworden sind, können und dürfen heute Emulatoren wie DOSBox genutzt werden. Um die Rechtslage bei Konsolenspielen streiten sich die Juristen selbst dann, wenn jemand das Originalspiel besitzt. Interessant ist so oder so, wie akkurat manche Emulatoren mittlerweile arbeiten. So hat nun der Open-Source-Emulator „Dolphin“ Zugriff auf den Nintendo eShop bzw. den Wii Shop Channel erhalten. Um allerdings über den PC auf die entsprechenden Server zugreifen zu können, ist etwas Tüftelei nötig, da man Homebrew-Software auf einer Wii einsetzen muss. Jene zieht dann die Inhalte aus dem NAND-Speicher des Unternehmens und es müssen über weitere Software die Zertifikate und Schlüssel herausgefiltert werden, die Nintendo einsetzt, um Verbindungen zu den Servern zu authentifizieren.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Wer derlei Sperenzchen nicht scheut, kann dann mit „Dolphin“ in der Version 5.0-2874 auf den Wii Shop Channel zugreifen, um WiiWare und Spiele aus der Virtual Console herunterzuladen. Es ist dann sogar möglich, über den Emulator Spiele erneut herunterzuladen, die bereits an der jeweiligen Wii gekauft wurden. Auch kann man Kreditkartendaten angeben, um eben neue Spiele im Emulator zu kaufen. All das sind Features, die man von einem Emulator wie „Dolphin“ in dieser Form nicht erwarten würde.

„Dolphin“ startete als GameCube-Emulator, ist aber mittlerweile auch zu einem Wii-Emulator geworden. Mit der Integration des Wii Shop Channels ist nun ein weiterer, interessanter Meilenstein erreicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)