Werbung
Noch diesen Monat will Microsoft ein Update für die Spielekonsole Xbox One ausrollen – allerdings zunächst nur für einen ausgewählten Kreis an Insidern. Später sollen die Funktionen dann allen Besitzern der Xbox One zur Verfügung stehen. Als große Neuerung steht Arena für Xbox Live an: Das Feature wird E-Sports-Turniere möglich machen und startet mit „World of Tanks“. Über Arena für Xbox Live soll es möglich sein, an der Konsole oder auch über die Xbox-App für Windows 10 Benachrichtigungen zu Matches zu erhalten oder auch direkt in die Spiele einzusteigen. Außerdem kann man die Ergebnisse der Turniere bzw. Spielrunden in den eigenen Aktivitäts-Feed Integrieren und auf Wunsch automatische Benachrichtigungen zu Ergebnissen erhalten.
Selbst wer nicht der große E-Sportler ist, profitiert vom Update für die Konsole: Denn es steht die Neuerung an, dass sich endlich Custom-Gamerpics anlegen lassen. Sprich, man kann dann individuelle Profilbilder hochladen und speichern. Das zählte laut Microsoft zu den am meisten durch die Community geforderten Features. Zudem soll im Profil bald eine neue Option prangen, um Broadcasts bzw. Game-Streams anderer Spieler schneller beizutreten. Außerdem werden in den Profilen Statistiken zu den bisherigen Arena-Turnieren der jeweiligen Gamer erscheinen. Auch soll im Aktivitäts-Feed die Option Einzug halten, individuelle Posts zu verbergen. Zudem wird es möglich sein, Beiträge anzupinnen und auch nach Freunden, Spielen oder Clubs zu filtern.
Schließlich erhalten auch die Clubs und die Gruppensuche / Looking for Groups (LFG) neue Optionen. Etwa werden Admins und Clubgründer eigene Hintergrundbilder und Logos festlegen können. Auch hier sollen sich Beiträge zudem anpinnen lassen. Wer gerne nach Achievements strebt, wird auch nach speziellen Posts zu den gesuchten Achievements fahnden können. Zudem optimiert Microsoft den Bereich „Meine Spiele und Apps“. Dort wird sich die eigene Spielesammlung nach Plattformen filtern lassen – falls man an der Xbox One etwa jeweils nur Xbox-One- bzw. Xbox-360-Spiele sehen möchte. Auch führt man einen optionalen Auto-Zoom für Beam und Twitch bei Kinect ein.
Die Neuerungen will Microsoft zunächst mit ausgewählten Xbox Insidern testen. Die Preview beginnt noch diesen Monat. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann alle Besitzer der Spielekonsole die Features erhalten.