Werbung
Ende 2017 wird die neue Spielekonsole Xbox One Scorpio auf den Markt kommen. Wir wissen leider immer noch nichts zum Preis oder dem Design des Geräts. Klar ist, dass es sich laut Microsoft um eine Premium-Plattform für Besitzer von 4K-Fernsehern handeln soll. Die Xbox One Scorpio wird zu allen aktuellen Spielen für die Xbox One kompatibel sein und soll, genau wie die Sony PlayStation 4 Pro, keine speziellen Exklusivtitel erhalten. Allerdings erhöht sich die Rechenleistung auf ca. 6 TFLOPs. Dadurch wird Scorpio somit klar die PS4 Pro überbieten. Auch eine Speicherbandbreite von 320 GB/s steht im Raum. Neben Microsoft selbst haben natürlich auch bereits Entwickler Zugriff auf Dev-Kits, um ihre kommenden Spiele für die Konsole vorzubereiten. Jetzt hat sich aber auch die Kette GameStop bzw. dessen CEO Paul Raines zu Wort gemeldet. Jener erhofft sich von der Xbox One Scorpio ein Anziehen der Verkaufszahlen bei der Hardware sowie den Spielen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Auch der Gamestop-COO, Tony Bartel, bezeichnete die Xbox One Scorpio als „Gamer-freundliche, leistungsfähige Konsole“ und zeigte sich sehr beeindruckt. Laut Bartels sei die Xbox One Scorpio für Besitzer von 4K-TVs eine hervorragende Plattform, welche sicherlich mit großartigen Spielen punkten werde. Weitere Details wollte bzw. durfte der GameStop-Manager dann allerdings auch nicht verraten. Klar ist jedoch, dass der Erfolg der Xbox One Scorpio nicht nur von der Power der Hardware, sondern auch von dem Spieleangebot abhängen wird. Es werden also zugkräftige Titel notwendig sein, um der Xbox wieder Schwung zu verleihen und den Vorsprung der Sony PlayStation 4 zu verringern.