NEWS

Project Scorpio

Microsoft kündigt Xbox One X offiziell für 7. November an

Portrait des Authors


Microsoft kündigt Xbox One X offiziell für 7. November an
18

Werbung

Microsoft hat während der aktuellen Spielemesse E3 mit der Xbox One X seine neue Konsolen-Generation offizielle enthüllt. Bereits seit einigen Monaten sprach Microsoft immer wieder von seinem „Project Scorpio“ und nun steht auch der offizielle Name der Konsole fest. Wie Microsoft bekanntgibt, wird die Xbox One X ab dem 7. November im Handel stehen und für 499 Euro verkauft werden. Die Konsole wird sowohl in einem schwarzen als auch weißen Gehäuse in den Handel kommen.

Im Inneren der Xbox One X wird Microsoft einen SoC verbauen, der zusammen mit AMD entwickelt wurde. Laut dem Hersteller arbeitet der Prozessor mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,3 GHz und die integrierte Grafikeinheit geht mit 1,17 GHz an den Start. Insgesamt soll die Grafikeinheit eine Leistung von bis zu sechs TFLOPS bereitstellen können. Ebenfalls werden 12 GB GDDR5-Speicher verbaut sein. Gekühlt werden die Komponenten über eine Vapor-Chamber-Kühlung, wodurch laut Microsoft trotz der hohen Rechenleistung ein kleines Gehäuse konstruiert werden konnte.

Mit den verbauten Komponenten kann laut dem Hersteller eine 4K-Auflösung bei 60 Bilden pro Sekunde problemlos widergegeben werden. Für den Speicher kommt eine Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität zum Einsatz. Des Weiteren ist auch ein Blu-ray-Laufwerk in die Konsole integriert.

Als Anschlüsse stehen neben einem HDMI Ein- sowie Ausgang auch drei USB-3.0-Ports zur Verfügung. Ebenfalls wird ein Ethernet-Anschluss integriert sein und auch auf eine S/PDIF-Digital-Audio-Buchse muss nicht verzichtet werden. Das Netzteil ist im Gehäuse integriert und besitzt eine Leistung von bis zu 245 W.

Neben einer 4K-Auflösung unterstützt die Xbox One X auch HDR sowie Dolby Atmos-Sound. Microsoft gibt an, dass die neue Xbox die schnellste Konsole der Welt sein soll und aufgrund der Integration von Supersampling sollen auch Spiele auf einem FullHD-Fernseher besser als beim Vorgänger aussehen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18) VGWort