Werbung
Bislang ist die Nintendo Switch eine reine Spielekonsole, die mit Ausnahme der Screenshot-Bibliothek kaum Multimedia-Funktionen bietet oder gar die Installation von Apps zulässt. Da es in Multiplayer-Partien auch keine Chat-Funktion gibt und die Kommunikation per Sprache erst ab Ende Juli per Smartphone-App möglich gemacht wird, sind Texteingaben auf der Konsole eigentlich gar nicht notwendig – vielleicht noch für die Eingabe des WLAN-Kennwortes oder für die Account-Erstellung inklusive der Eingabe der E-Mail und der Festlegung eines dazugehörigen Passwortes. Trotzdem wurde nun eine erste Tastatur speziell für die Nintendo Switch vorgestellt.
Die Tastatur von Cyber Gadget wird dabei zwischen die beiden Joy-Con-Controller geklemmt und stellt insgesamt 78 Tasten samt einiger Funktions- und Pfeiltasten bereit, um auch längere Texte auf der Hybrid-Konsole schreiben zu können. Die Tastatur mag mit gerade einmal etwa 250 g sehr leicht sein, ist mit Abmessungen von 182 x 44 x 20 mm allerdings doch recht klobig. Hinzu kommt, dass die Eingaben nicht drahtlos an die Konsole übertragen werden, sondern per USB-Kabel. Eine Ladefunktion für die beiden Joy-Jons gibt es ebenfalls nicht.
Immerhin: Dank der USB-Verbindung ist die Switch-Tastatur auch zu anderen Konsolen von Microsoft und Sony kompatibel und lässt sich natürlich auch an einem Windows-PC nutzen. Vermutlich gibt es genau deswegen die üblichen F-Tasten oder die ESC-Taste. Besonders lang ist das Kabel mit 1,5 m jedoch nicht. Sinnvoller wäre sicherlich eine drahtlose Verbindung gewesen.
Die Switch-Tastatur von Cyber Gadget soll ab Ende September in die Läden kommen, wird vorerst aber vermutlich nur im Nintendo-Heimatland Japan angeboten. Im dortigen Amazon-Store lässt das Zubehör-Teil derzeit für rund 3.800 japanische Yen vorbestellen, was umgerechnet etwa 29 Euro entspricht.
Textlastige Spiele mögen für die Nintendo Switch zwar noch eine Seltenheit sein, mit „Dragon Quest X“ wird sich dies demnächst aber ändern.