NEWS

Konsolen

SNES Classic Mini mit nahezu identischer Hardware wie NES Classic Mini steht für Hacks offen

Portrait des Authors


SNES Classic Mini mit nahezu identischer Hardware wie NES Classic Mini steht für Hacks offen
12

Werbung

Mittlerweile ist das Super Nintendo Classic Mini – auch SNES Classic Edition genannt – im Handel erhältlich. Zumindest gilt das in der Theorie, denn praktisch ist die Retro-Konsole von Nintendo fast überall vergriffen. Nintendo hat allerdings versprochen ausreichend Nachschub zu liefern, damit es nicht erneut dazu kommt, dass wie nach dem Launch des NES Classic Mini etliche Interessenten leer ausgehen. Deswegen riet Nintendo in einer Mitteilung allen Kunden dazu, keine überhöhten Preise bei Online-Auktionshäusern zu bezahlen, sondern auf Nachschub zu warten.

Das könnte sich doppelt lohnen: Denn wir hatten schon vorab berichtet, dass die Retro-Konsole wohl erneut durch Hacks manipulierbar sein würde – um etwa zusätzliche Spiele zu installieren. Mittlerweile hat sich bestätigt, dass jenes schon bald der Fall sein dürfte. Denn Besitzer des Super Nintendo Classic Mini haben es bereits geschafft, Dumps des Kernels vorzunehmen. Außerdem ist die Hardware im Inneren nahezu identisch zum im letzten Jahr veröffentlichten NES Classic Mini. Deswegen funktioniert „Hakchi 2“, die Software mit welcher schon das NES Classic Mini manipuliert werden konnte, offenbar selbst ohne weitere Anpassungen, direkt auch mit dem SNES Classic Mini.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Tatsächlich haben einige Nutzer sogar schon versucht auf diesem Weg den Kernel des NES Classic Mini auf dem SNES Classic Mini zu installieren – das schlug allerdings fehl. Dann blinkt offenbar anschließend nur die Power-LED, ohne dass sich sonst etwas tut. Es war den jeweiligen Nutzern aber immerhin problemlos möglich, anschließend wieder den SNES-Kernel zu installieren, damit die Retro-Konsole wieder funktioniert.

Wer nun ebenfalls gerne Basteln möchte, sollte natürlich im Kopf behalten, dass die Garantie dadurch verloren geht. Sollte es also zu Problemen kommen, dann werden weder Nintendo noch der jeweilige Händler das SNES Classic Mini ersetzen. Neue Spiele lassen sich zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht installieren.

Wer allerdings etwas Geduld mitbringt, kann nun wohl sicher sein, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis online Videos auftauchen, die das SNES Classic Mini mit etlichen, weiteren, installierten Games zeigen.