Werbung
In der Nacht zum Donnerstag hat Nintendo ein neues Firmware-Update für die Nintendo Switch veröffentlicht. Die Software der im März erschienenen Hybrid-Konsole wird damit auf Versionsnummer 4.0 gehievt und macht damit den nächsten größeren Sprung. Um diesem gerecht zu werden, bringt das Update eine Reihe weiterer Funktionen mit sich, die die Konsole teilweise deutlich aufwerten.
Highlight des Updates ist die neue Video-Capture-Funktion. Damit können ganze Spielszenen in Videoform aufgenommen werden, um sie auf den sozialen Netzwerken mit seinen Freunden, Bekannten oder einfach nur Followern zu teilen. Hierfür muss lediglich der Capture-Button für mindestens zwei Sekunden lang gedrückt werden, mit welchem sich bislang lediglich Screenshots anfertigen ließen. Schon beginnt die Nintendo Switch mit der Videoaufzeichnung. Wer den Knopf nur kurz drückt, erstellt weiterhin einen Screenshot. Die Clips finden sich dann direkt im Album der Konsole und können über den Teilen-Button auf sozialen Netzwerken geteilt werden. Die kurzen Video-Schnippsel können sogar bearbeitet werden, jedoch nur so, dass Teilbereiche herausgeschnitten werden.
Die Video-Aufnahme-Funktion ist allerdings auf eine Länge von maximal 30 Sekunden beschränkt und funktioniert derzeit nicht mit allen Spielen. Aktuell lassen sich Videos lediglich in „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, „Mario Kart 8: Deluxe“, „ARMS“ und „Splatoon 2“ erstellen. Weitere Titel dürften sicherlich nachgepatch werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Wer die Nintendo Switch verloren oder mit einem Defekt zu kämpfen hatte, der verlor bislang auch all seine Spielstände. Mit dem Software-Update auf Version 4.0 lassen sich die Nutzer- und Speicherdaten nun auch auf eine andere Switch-Konsole übertragen. Eine Speicherung in der Cloud ist aber nicht möglich.
Über den Nintendo eShop lassen sich ab sofort Spiele vorbestellen, was ein Vorausladen der Spieldaten auf die Konsole möglich macht. Einen Preload soll es für alle künftigen Spieletitel geben. Ansonsten hat Nintendo eine Reihe weiterer Avatar-Bildchen integriert, unter anderem zu „Super Mario Odyssey“, welches Ende des Monats als nächster großer Titel exklusiv für die Nintendo Switch erscheinen wird. Zudem will man weitere Fehler ausgebessert und die WLAN-Unterstützung verbessert haben.
Das Update kann über die Update-Funktion der Nintendo Switch bezogen werden und erfordert einen Neustart der Konsole. Alle Details zum Update 4.0 finden sich in den Release-Notes.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 289,90 EUR |