Werbung
In den letzten Quartalszahlen machte sich die Beliebtheit der Nintendo Switch schon bemerkbar. Kurz vor Weihnachten und nur neun Monate nach dem Markstart verkündet Nintendo einen weiteren Meilenstein: Wie der Konzern stolz in seiner neusten Pressemitteilung am Dienstagabend bekannt gab, habe sich die Hybdrid-Konsole weltweit über zehn Millionen Mal verkauft.
Damit wechselten pro Monat über eine Million Konsolen ihren Besitzer, bis Jahresende dürfte sich dieser Schnitt mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft noch einmal verbessern. Vor allem in den letzten Monaten haben die Verkaufszahlen kräftig zugelegt und sich mehr als verdoppelt, denn im Sommer sprach der japanische Spielekonzern noch von rund fünf Millionen verkauften Einheiten.
Grund dafür dürfte das deutlich ausgebaute Spieleangebot sein. Gab es zum Start der Nintendo Switch mit „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ lediglich einen einzigen Spielekracher und mit „1-2 Switch“ eine Art Technologie-Demo, gibt es inzwischen eine Vielzahl bekannter Titel. Darunter natürlich die eigenen Titel „Super Mario Odyssey“ und „Mario Kart 8: Deluxe“, aber auch „FIFA 18“, „Rocket League“, „L.A. Noire“, „Doom“, „The Elder Scrolls V: Skyrim“ oder „Mario + Rabbids Kingdom Battle“ haben es auf Nintendos neuste Heim- und Unterwegs-Konsole geschafft. Im nächsten Jahr soll die Spieleflut nicht abreisen. Aus den eigenen Reihen hüpfen Kirby, Samus und Yoshi auf die Konsole, weitere Titel wie „Wolfenstein II: The New Colossus“, „Dragon Quest Builders“ oder „Morphies Law“ sind ebenfalls geplant.
Die Nintendo Switch ist damit schon jetzt erfolgreicher als der gefloppte Vorgänger Wii U, welcher sich seit seiner Markteinführung nicht einmal 14 Millionen Mal verkaufte. Diese Zahl will Nintendo zum einjährigen Geburtstag der Switch geknackt haben. Bis Ende März will man über 14 Millionen Einheiten der Nintendo Switch verkauft haben. Hierfür wird man die Produktionszahlen weiter nach oben schrauben. Der Preis der Nintendo Switch scheint sich dauerhaft auf etwa 320 Euro reduziert zu haben – zu diesem Preis ist die Konsole inzwischen schon seit einigen Tagen in unserem Preisvergleich erhältlich.
Vor der Konkurrenz von Sony und Microsoft braucht sich Nintendo damit ebenfalls nicht zu verstecken. Die Sony PlayStation 4, welche mit zu den erfolgreichsten Konsolen überhaupt zählt, knackte die 10-Millionen-Marke nur wenige Tage früher und benötigte dafür etwas mehr als acht Monate. Seit ihrem Start im November 2013 verkaufte sich die Konsole weltweit aber schon über 60 Millionen Mal – darin eingeschlossen die erst kürzlich technisch aufpolierte Pro-Version.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 324,90 EUR |