Werbung
Nachdem die Nintendo Switch erst vor wenigen Tagen ihren ersten Geburtstag feierte, tauchen nun die ersten Hinweise auf eine mögliche neue Revision der Konsole auf. So konnte ein findiger Entwickler im Sourcecode der neusten Firmware-Version, die Nintendo erst in der letzten Woche auf Version 5.0 gehievt hatte, Hinweise auf eine mögliche neue Hardware-Revision der Hybrid-Konsole entdecken.
So entdeckte der Twitter-Nutzer Mike Heskin alias „kexkyz“ im neusten Firmware-Update, das trotz des vermeintlich großen Versionssprungs überwiegend nur kosmetische Änderungen und Fehlerverbesserungen mit sich brachte, einen Verweis auf einen neuen SoC, der als T214 bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um eine leicht verbesserte Version des NVIDIA Tegra X1 (T210), die vor allem auf Effizienz getrimmt sein und der Konsole im Handheld-Modus mehr Ausdauer bescheren dürfte. Die Rede ist außerdem von einer Verdoppelung des Arbeitsspeichers auf 8 GB, was die Performance in Spielen leicht verbessern dürfte.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Laut Heskin soll das Design der Konsole unverändert bleiben, womit Nintendo das Upgrade stillschweigend einführen könnte. Experten gehen jedoch nicht davon aus, dass man nur ein Jahr nach der Vorstellung der Switch eine komplett neue Hardware-Revision herausbringen wird. Vielmehr dürfte es sich um einen frühen Prototypen handeln, der mit der neusten Firmware-Version fit für die Konsole gemacht wurde. Eine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo gibt es nicht.
ARK: Survival Evolved kommt auf die Switch
Was aber ganz sicher kommen wird, ist „ARK: Survival Evolved“ für die Nintendo Switch. Das gab das Wildcard-Studio am Mittwoch im Rahmen der GDC 2018 in San Francisco bekannt. Das Spiel soll im Herbst für die Nintendo Switch im vollen Umfang erscheinen. Der Titel wurde bereits im Juni 2015 als Early-Access-Spiel für den PC auf Steam veröffentlicht und erfreute sich mit über 13 Millionen Spielern einer großen Beliebtheit. Inzwischen ist das Spiel in seiner finalen Fassung erschienen.
In „ARK: Survival Evolved“ kämpft der Spieler ums bloße Überleben, muss sich um seine Nahrung und eine sichere Behausung selbst kümmern, um nicht zu verhungern oder von Dinosauriern und wilden Tieren angegriffen zu werden. Über 100 verschiedene Dinosaurier tummeln sich im Spiel, die teilweise gezähmt werden können.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen