Werbung
Microsoft wertet seine Konsolen Xbox One, One X sowie die Xbox S auf. Das Unternehmen wird im Mai ein Update veröffentlichen, wodurch Bildwiederholungsraten von bis zu 120 Hz möglich werden. Vorausgesetzt, das angeschlossene Display unterstützt diese Frequenz. Die 120 Hz sollen laut Microsoft auch nicht nur bei einer niedrigeren Auflösung bereitstehen, sondern werden auch bei FullHD sowie bei WQHD mit 2.560 x 1.440 Bildpunkte übertragen. Damit verdoppelt Microsoft die Frequenz von ehemals 60 Hz.
Unklar bleibt allerdings noch, welche Inhalte dann auch wirklich mit 120 Hz dargestellt werden. Ob auch ältere Spiele von dem Update profitieren, lässt das Unternehmen in seiner Ankündigung offen. Eine Vielzahl der Spiele wurde nämlich lediglich für 60 oder sogar nur 30 Hz programmiert. Ob Microsoft durch ein Update einfach in die Darstellung der Spiele eingreifen kann, bleibt eher fraglich. Zudem stellt sich die Frage, ob die älteren Modelle überhaupt genügend Leistung bieten um Spiele mit 120 Hz bei einer WQHD-Auflösung darzustellen.
Neben der höheren Frequenz spendiert Microsoft seinen Konsolen noch eine einfachere Sortierung der Spiele und Apps. Durch das Bilden von Gruppen soll das jeweilige Spiel oder App schneller gefunden werden. Nutzer könnten den einzelnen Gruppen auch individuelle Namen vergeben und müssen nicht auf eine vorgefertigte Sortierung von Microsoft zurückgreifen.
Das Update für die Xbox One, One X und S wird im Mai ausgerollt. Bis dahin dürfte sich auch klären, bei welchen Inhalten die 120 Hz konkret genutzt werden.